Mit dem KX 2900 active bietet Kindermann einen XGA-Datenprojektor, der eine direkte Interaktion mit der Präsentation erlaubt. Mit einem Teleskop-Zeigestab, der wie eine drahtlose Maus benutzt werden kann, führt der Referent sein Publikum direkt vor der Projektionsfläche ohne Verkabelung durch die Präsentation. Er arbeitet wie vor seinem PC mit Maus und Tastatur, kann in die Präsentation schreiben, sie korrigieren, verändern und speichern. Ermöglicht wird die neuartige Technik durch eine Kombination aus einer in den Projektor integrierten VGA-Kamera und einem Infrarot-Sender im Zeigestab. Die Kamera erfasst die Bewegungen des Zeigestabs und ermittelt daraus Position und Befehle. Mit dieser ausgefeilten, aber dennoch sehr einfach gehaltenen Technik ist eine interaktive Präsentation mit jedem handelsüblichen Computer oder Notebook möglich. Eine spezielle Vorbereitung der Präsentationsfläche ist nicht notwendig – es kann jede Projektionsleinwand oder auch einfach eine weiße Wand genutzt werden.
„Wir gratulieren der Kindermann & Co. GmbH zum Gesamtsieg. Das Produkt hat unsere Jury in allen Punkten überzeugt. Dabei ist die Entscheidung in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Der Hauptpreis geht nicht, wie man es bei einem ITK-Wettbewerb vielleicht hätte erwarten können an eine Softwarelösung, sondern an ein innovatives Produkt aus dem Bereich Konferenztechnik eines traditionsreichen mittelständischen Unternehmens aus Deutschland“, so Rainer Kölmel, Geschäftsführer der Huber Verlag für Neue Medien GmbH und Leiter der Initiative Mittelstand. „Die Jury tat sich bei der Auswahl der Sieger noch nie so schwer. Über 1000 Unternehmen hatten Produkte eingereicht. Darunter fanden sich so viele einzigartige und innovative Produkte wie noch nie“, so Kölmel weiter.
„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Innovationspreises und fühlen uns geehrt. Dieser Preis zeigt uns, dass sich auch ein traditionsreiches Unternehmen wie unseres absolut am Puls der Zeit befindet. Diese einfache, aber innovative Idee aus dem Mittelstand für den Mittelstand steht für die Zukunft der Präsentationstechnik“, erklärt der Marketingleiter der Kindermann & Co. GmbH Norbert Dorn.
Der Innovationspreis ITK wird von der Initiative Mittelstand seit 2004 verliehen. Die Preisübergabe erfolgt jedes Jahr auf der CeBIT. Eine unabhängige Jury aus Experten und ITK-Fachredakteuren von Initiative Mittelstand, PresseBox® und it-Medien vergibt den Innovationspreis an Unternehmen, die innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand anbieten.
Dieser Text enthält 3.013 Zeichen.