Die 3DViewStation V2014.1 zeigt sich optisch mit frischer Office 2013 Oberfläche und wartet mit reichhaltiger Funktionalität auf, die vom Anwender intuitiv genutzt werden kann. Der Schwerpunkt der jüngsten Entwicklungen lag im Bereich Unterstützung für Catia 2D-Zeichnungen, großformatiges Drucken und einer Undo-Funktion.
Nach vielen entsprechenden Anfragen hat die KISTERS 3DViewStation eine Schnittstelle zum Lesen von Catia 2D-Zeichnungen erhalten. Dies ist der Anfang, dem weitere 2D Datenformate folgen werden - das nächste wird 2D-PDF sein. Man kann jetzt Zeichnungen und 3D Teile und Baugruppen drucken, auch auf großformatigen Geräten, inklusive Gitter, Markups und Stempeln um z.B. das Druckdatum oder den Dokumentennamen bei Bedarf mit auszudrucken.
Es wurde auch häufig nach der Undo-Funktion gefragt, die es jetzt erlaubt Operationen wie Selektionen, Farbänderungen, Verschiebungen und Bemaßungen rückgängig zu machen.
Weitere Neuigkeiten sind der 3D-PDF Export mit Vorlagen, 3DVSXML lesen & schreiben, Export von Schnittkonturen als SVG, das Highlighten von Features, die zu selektierten PMIs gehören, die Explosion von Teilen in seine Flächen, mehr Methoden zur Erzeugung von Koordinatensystemen, eine exakte Vergleichsfunktion auch für Baugruppen und das Umschalten in den Vollbildmodus mit einer einzigen Taste.
Alle Verbesserungen, erläutert mit Bildern und Videos, können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.
Die Kisters 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, ActiveX und HTML5 Web-Version verfügbar. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert.