KISTERS hat das MSB-Cockpit gemeinsam mit Kunden entwickelt. Es besitzt ein MaKo-Adressbuch, eine Zertifikatsverwaltung, einen EDIFACT-Viewer zum strukturierten Einblick in die Marktnachrichten sowie bald auch ein Nebenbuch. Das alles läuft in der zertifizierten KISTERScloud. Das MSB-Cockpit ist Teil der Metering-Komplettlösung, die auch u.a. eine Zählerfernauslesung und ein web-basiertes Endkundenportal enthält und so eine gute Basis für messdatenbasierte Dienstleistungen wie Energie-Controlling, Energieeffizienzberatung und die Abrechnung des Messstellenbetriebs ist.
gMSB und wMSB im gleichen System
Im MSB-Cockpit werden beide Rollen - gMSB und wMSB - über getrennte Mandanten abgebildet, sodass Stadtwerke damit beide Rollen ohne zusätzliche IT-Kosten einnehmen können. Die multi-mandanten-fähige Software eignet sich deshalb auch für Kooperationsgemeinschaften und Dienstleister. MSB-Kunden schätzen besonders, dass sie in dem eigenständigen Cockpit nur ihre eigenen Aufgaben sehen und keine Vermischung mit Prozessen der Verteilnetzbetreiber entsteht.
Prozessorientierung
In die Software sind Fach- und Prozesswissen zu MaKo 2020 und WiM so integriert, dass sie die Mitarbeiter durch deren Aufgaben führt. Im Idealfall müssen sie nur die wenigen ausgesteuerten manuellen Vorgänge in Web-Oberflächen im Browser bearbeiten und ein wachsames Auge auf das Prozess-Dashboard haben.