Zur Verwaltung des Portfolios an den Termin- und Spot-Märkten sowie zur Prognose der kurz- und langfristigen Entwicklungen ihrer Absätze setzt Public Power Corporation S.A. (PPC), der führende Energielieferant Griechenlands, nun KISTERS-Lösungen ein. Der Aachener IT-Anbieter für die Energiewirtschaft liefert PPC u.a. ein Prognosesystem, ein massendatenfähiges Energiedatenmanagementsystem sowie eine Absatzaggregation zur Verbesserung des Prozesses zwischen Energievertrieb und -beschaffung. „Die innovative Technologie von KISTERS liefert uns hochpräzise Lastprognosen, unterstützt die betriebliche Effizienz der Abteilungen Handel und Energiemanagement und ermöglicht eine bessere Steuerung unseres komplexen Portfolios auf den verschiedenen Märkten. Im Projektverlauf hat sich KISTERS als unschätzbarer Partner bei der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie erwiesen. Ich bin begeistert von den positiven Ergebnissen aus dieser Zusammenarbeit und freue mich auf weitere gemeinsame Erfolge“, so Konstantinos Sofos, Director B2B Pricing & Demand Forecast bei PPC.
Die KISTERS-IT-Lösung integriert und verwaltet ca. 10.000 lastganggemessene Entnahmestellen in der Mittel- und Hochspannung und ca. 6 Millionen Niederspannungsverträge. Die schnelle Verwaltung und Analyse der Massendaten ermöglicht PPC fundierte datenbasierte Entscheidungen und eine verbesserte Handelsstrategie. „Im Zuge unserer langjährigen Partnerschaft mit PPC arbeiten wir gemeinsam an Best Practices mit den Zielen, die Nachfrageflexibilität zu erhöhen, neue Tarife zu entwickeln, den Kundenservice und die betriebliche Effizienz zu verbessern“, erläutert Dr. Markus Probst, Leiter des Geschäftsbereichs Energie bei KISTERS.
Prognosen über alle Zeithorizonte mit künstlicher Intelligenz.
Mit dem KISTERS-Prognose-Tool BelVis PRO generiert PPC unterschiedliche Prognosen über einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Bottom-up-Ansatz. Die Kurzfristprognosen mit sehr hoher Genauigkeit unterstützen die Handelsaktivitäten auf dem Day-Ahead- und Intra-Day-Markt. Sie werden alle drei Stunden mit einem Horizont von sieben Tagen im Voraus und einer stündlichen Auflösung berechnet. Die Langzeitprognose der RLM-Messstellen wird mit der KISTERS Absatzaggregation zu Beschaffungssegmenten zusammengefasst, um das Portfoliomanagement von PPC zu verbessern und die Entwicklung effektiver kommerzieller Strategien zu unterstützen.