Die Karlsruher SAE Software GmbH ist seit mehr als 20 Jahren mit der Produktfamilie ProCos ein etablierter Anbieter für die Prozessleittechnik innerhalb der SAE Gruppe. Mit der Fernwirktechnik und dem Leitsystem bietet das Unternehmen vollständige Systemlösungen für die Ver- und Entsorgungsbranche. Mit der Entscheidung, die Softwareentwicklungsaktivitäten der SAE Software GmbH und der KISTERS AG zusammenzuführen, stellen die Badener sicher, auch in Zukunft die steigenden Anforderungen an die Software der Ver- und Entsorgungsbranche auf hohem Niveau zu erfüllen. Auch hat der Firmengründer Dr. Henner Lindenberg hiermit seine Nachfolge geregelt. Die SAE Software GmbH wird als eigenständiges Kompetenzcenter am Standort Karlsruhe vom bisherigen Geschäftsführer Dr. Henner Lindenberg und seinem Team weitergeführt.
Gefragte Lösungspartner
Die KISTERS AG ist ein weltweit tätiges IT-Unternehmen mit 240 Mitarbeitern. Mit den Ressourcen Management Systemen für Energie, Wasser und Luft und der Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS heute international ein gesuchter Lösungspartner. In der Leittechnik und in den deregulierten Energiemärkten Strom und Gas bedient KISTERS mit den Produktfamilie ControlStar und BelVis bereits ein Drittel aller deutschen Energieunternehmen und ist Marktführer beim Einsatz von Energiedatenmanagement-Systemen in Deutschland.
Die SAE Software GmbH wird zukünftig in der KISTERS Gruppe als eigenständiges Unternehmen fortgeführt und auch weiterhin eng mit der SAE-Gruppe zusammenarbeiten. In dieser Kooperation liegt der Schwerpunkt von KISTERS auf Software und Leittechnik, die SAE konzentriert sich auf Fernwirktechnik und Zählerfernauslesung, so besagt es ein langfristig angelegtes Kooperationsabkommen. Mit diesem Konzept werden KISTERS und SAE kleine, mittlere und große Ver- und Entsorger mit Komplettsystemlösungen für die Systemwelten Windows und Linux versorgen können. Den Bestandskunden der SAE wird in Zukunft das vollständige Produktportfolio der KISTERS Gruppe
im Bereich Energiemarktsysteme sowie Vorhersage- und Optimierungssysteme zur Verfügung stehen wie z.B.:
- VK- Power, die Lösung für das virtuelle Kraftwerk
- BelVis (Energiedatenmanagement und Prognosewerkzeuge für den deregulierten Markt)
Synergien und Chancen
Aus der Zusammenarbeit ergeben sich für die Unternehmen KISTERS und SAE Synergien und neue Chancen beim Ausbau der Marktposition im Bereich der Systeme für die Fernwirk- und Leittechnik und das Energiedatenmanagement. KISTERS wird mit der SAE Software GmbH sein Produktportfolio technischer Anwendungen weiter vervollständigen und Energieversorgungsunternehmen noch umfassender bedienen können.
Optimal unterstützt werden diese Perspektiven durch das breite Zweigstellennetz von KISTERS mit den Standorten Aachen, Cottbus, Duisburg, Erlangen, Karlsruhe, München Oldenburg und Tübingen und die Tochtergesellschaften in Frankreich, Spanien, China, den Vereinigten Staaten von Amerika und Australien.