Neu! ProJet 3600 MJP 3D Drucker
Mit einer fast verdoppelten Druckgeschwindigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger und einer unschlagbaren Detailauflösung bis runter auf 16 µm richten sich die 3D Drucker ProJet MJP 3600 Max und ProJet MJP 3600 an Kunden mit gehobenen Ansprüchen an Produktivität, Auflösung, Konturschärfe, Maßhaltigkeit und Oberflächengüte.
Eine spezielle Technologie, bei der die vom Permanent-Druckkopf abgesetzten Baumaterial-Tropfen auf dem Weg zu Bauplattform gezielt abgekühlt werden und so vor-verfestigt an der Stelle verbleiben wo Bauteilgeometrie entstehen soll, ermöglicht eine unvergleichliche Dateilauflösung, Konturschärfe und Oberflächengüte. Fordern Sie Ihr Musterbauteil an, Sie werden begeistert sein.
Die 3600er Serie verwendet wie die 3510SD einen großen Druckkopf, der die volle Breite der Bauplattform abdeckt. Damit ist die Produktivität dieser 3D Drucker Technologie von der Bauraumausnutzung (Anzahl der gedruckten Modelle je Bauraum) nahezu unabhängig, egal ob ein Teil oder zehn Bauteile in einem Druckvorgang gefertigt werden sollen, die Bauzeit bleibt annähernd gleich
MJP - Das MultiJet Printing Verfahren im Detail
MultiJet Printing (MJP) gehört im Markt der 3D-Drucker in den Bereich der PROFESSIONAL Lösungen und zeichnet sich vor allem durch die enorme Detailauflösung, Konturschärfe und glatten Oberflächen aus.
Die MultiJet MJP 3D Drucker verwenden ein Acrylat Photopolymer (oder bei den Wachs MultiJet Druckern ein Wachs), welches eine sehr hohe Oberflächengüte, Genauigkeit und Präzision bietet. Das Baumaterial und das Stützmaterial Material werden erhitzt und durch einen Druckkopf auf die Bauplattform aufgedruckt. Dort erhärtet das Supportmaterial durch den Temperaturabfall sofort und das Baumaterial wird mit UV Licht ausgehärtet.
Die Support Strukturen werden bei dieser Technologie automatisch generiert. Als Supportmaterial wird ein Wachs verwendet, welches eine geringere Schmelztemperatur als das Bauteilmaterial hat und einfach nach dem Drucken in dem im Lieferumfang enthaltenen Ofen ausgeschmolzen wird. Diese Methode wird als halbautomatische Entfernung bezeichnet und ist somit zeitsparend und anders als bei den meisten anderen Technologien auch für hochkomplexe und empfindliche Geometrien geeignet.
Je nach Materialauswahl, finden die MultiJet 3D Printer Anwendung in den Bereichen wo hohe Präzision, Belastbarkeit und serienähnliche Prototypen benötigt werden.