Heutzutage müssen Produktkonfiguratoren in der Lage sein Varianten und Konfigurationen komplexer Produkte dynamisch und schnell zu laden. In gerade mal Sekunden müssen vordefinierte Unterbaugruppen geladen und mittels Transformationsmatrizen positioniert und skaliert werden. Intelligente Algorithmen müssen dafür sorgen, dass alle Teile automatisch die richtige Position finden. Da 10.000e Unterbaugruppen zu Millionen möglicher Kombinationen führen, ist die Verwendung von CAD Randbedingungen (Constraints) keine Option. Die wachsende Komplexität von CAD Daten erfordert gute Konzepte um eine Visualisierung in Echtzeit zu ermöglichen. Ebenso ist die Unterstützung von mobilen Geräten bei geringer Bandbreite eine Herausfoderung.
Um all diese Szenarien zu bedienen hat KISTERS die 3DViewStation WebViewer Version entwickelt. Es ist keinerlei Client Installation erforderlich, sie ist auch bei Baugruppen mit 100.000+ Teilen und geringer Bandbreite extrem schnell und ist auf Integrationsfähigkeit ausgelegt. Falls gewünscht oder erforderlich kann 3DViewStation WebViewer Version leicht angepasst werden oder in die Bedienoberfläche der führenden Anwendung integriert werden. Die XML-API erlaubt dynamisches ent-/laden von Teilen oder Baugruppen, Geometrien können neu eingefärbt, Schnitte gelegt und Bemaßungen vorgenommen werden. Die 3DViewStation WebViewer XML-API erlaubt es außerdem Bemaßungen zu automatisieren. Der Client der KISTERS 3DViewStation WebViewer Version benötigt lediglich einen HTML5 Browser, benötigt KEIN WebGL und läuft auf allen Betriebssystemen inkl. Windows, iOS, Android, Linux, MAC-OS.
Aktuelle Neuerungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.
Die KSTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, ActiveX und HTML5 Web-Version verfügbar. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produktkonfiguratoren und Service- Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkingfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.