Das Unternehmen Kithara Software aus Berlin stellte kürzlich auf der SPS/IPC/drives in Nürnberg den komplett überarbeiteten EtherCAT Master aus der Produktserie »RealTime Suite« vor. Die modulare Funktionsbibliothek lässt sich anhand der umfangreichen Dokumentation schnell und einfach in die eigene Applikation integrieren und somit das optimale Funktionswerkzeug für vielfältige Automatisierungslösungen unter Windows. Es werden alle erforderlichen Mechanismen bereitgestellt, um kostengünstig flexible Steuerungsapplikationen auf der Basis von EtherCAT zu realisieren.
Die Software stellt den Anwendern hochgenaue Timer, MultiTasking, Echtzeit-Netzwerkzugang, Kommunikation in TCP/UDP und weitere Mechanismen bereit und ermöglicht Hardware-Zugriffe auf PCI-Karten, USB-Geräte, serielle Schnittstellen oder die Anbindung an CAN-Karten in Echtzeit. Der Anwender kann die Echtzeit-Steuerungssoftware in der gewohnten Entwicklungsumgebung in C/C++ oder Delphi erstellen.
Die PC-basierte Realisierung von industriellen Steuerungsapplikationen vereinfacht die Automatisierungstechnik enorm, die Windows-Betriebssysteme sind jedoch ohne Weiteres nicht in der Lage, harte Echtzeit zu liefern. Hier setzt die Produktreihe an, zu der auch der Kithara »EtherCAT Master« gehört.
Der Master unterstützt die gängigen Mechanismen, wie Mailbox-Kommunikation, CoE, EoE, FoE, DC und ist hotplugfähig. Komplettiert wird er durch den »Master Monitor«, der die Konfiguration und Inspektion der angeschlossenen EtherCAT-Slaves komfortabel macht.
Zeiten, in denen Programmierer selbst Datenpakete zusammenfügen und manuell übertragen mussten, gehören der Vergangenheit an. Eine einfache Anwendbarkeit, ein geringerer Einarbeitungsaufwand und daher die Einsparung von Zeit und Kosten sind die Vorteile.