Auf der Weltleitmesse rund um Machine Vision werden auch die aktuellen Entwicklungen von „Kithara RealTime Vision“ vorgestellt, welches eine Softwarelösung für das Erfassen und Verarbeiten von Bilddaten in Echtzeit darstellt. Dies beinhaltet unter anderem die Erfassung mit GigE-Vision- und USB3-Vision-Kameras, Verarbeitung mit Halcon und OpenCV sowie Echtzeit-Bilddatenspeicherung über NVMe-SSDs. Demonstriert wird darüber hinaus die Weiterverarbeitung ausgewerteter Bilddaten innerhalb von übergeordneten EtherCAT-basierten Automatisierungsanwendungen. Zum ersten Mal mit dabei ist die Integration spezieller Datenformate für effizientere Erfassung und Speicherung.
„Die Vision ist für Kithara fast jedes Mal ein Highlight des Messejahres. Als Pioniere auf dem Gebiet PC-gestützter Echtzeit-Bildtechnologien fühlen wir uns hier wie zu Hause. Auch dieses Jahr erwarten wir erneut regen Andrang. Das kontinuierliche Wachstum der IBV-Branche spiegelt sich auch in der steigenden Nachfrage unserer Kunden wider, weshalb ‘Kithara RealTime Vision’ mittlerweile zu einem der wichtigsten Produktbereiche bei Kithara geworden ist“, erklärte Uwe Jesgarz, Geschäftsführer von Kithara Software GmbH.
Die alle zwei Jahre stattfindende VISION in Stuttgart ist die internationale Leitmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien. Rund 300 Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der VISION Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die zwei Hauptausstellungsbereiche IBV-Komponenten und IBV-Systeme. Zum Ausstellungsportfolio gehören Kameras, Frame Grabber, Optik- und Beleuchtungslösungen, Prozessoren, Softwaretools und Identifikationssysteme.