Besonders international ausgerichtete Unternehmen bevorzugen Windows als Betriebssystem und auf den ersten Blick vermittelt die hohe Leistungsfähigkeit heutiger PCs den Eindruck, ein normaler Windows-PC würde bereits für zeitkritische Anwendungen genügen.
Praktische Tests führen zu der Erkenntnis: Ohne eine Echtzeit-Erweiterung liefert Windows nur so etwas wie ‘Schön-Wetter-Echtzeit’. Gefordert ist jedoch ein zuverlässiges Verhalten in jeder Situation. Alles andere wäre in industriellen Anwendungen nicht tolerierbar und könnte fatale Auswirkungen nach sich ziehen.
Kithara Software aus Berlin stellt eine Echtzeit-Erweiterung für Windows bereit. Eine Vielzahl von Funktionalitäten erfüllen höchste Echtzeit-Anforderungen und die Module sind individuell zusammenstellbar. Auf diese Weise können für industrielle Automation verschiedene Lösungen für die Kommunikation mit EtherCAT, Echtzeit-Ethernet oder CAN realisiert werden. Die hochgenauen Timer ermöglichen ein prioritätsgesteuertes, preemptives Multitasking-System, wie es professionelle Entwickler von einem RTOS erwarten. Tasks mit bis zu 255 Prioritätsstufen sorgen zuverlässig dafür, dass jeweils nur die am höchsten priorisierte Task in Echtzeit ausgeführt wird. Die Echtzeit-Lösungen stehen für die Programmiersprachen C/C++ und Delphi (nativ) zur Verfügung und über DLLs ist auch C# verwendbar.
Längst haben die klassischen SPS-Lösungen Konkurrenz bekommen und PC-basierte Lösungen etablieren sich. Entwickler möchten ihre Automatisierungs-, Steuerungs- und Regelungsaufgaben selbst kontrollieren und suchen nach schlanken, am Bedarf orientierten Lösungen, die einfach zu implementieren sind.
Die »RealTime Suite« von Kithara unterstützt nicht nur alle gängigen Betriebssysteme von Windows und die aktuellen Hardware-Komponenten, sondern nun auch das neue Betriebssystem Windows7.