stehen dabei zeitkritische Anforderungen im Focus – für Windows-Nutzer oft ein Problem.
Die Ethernet-basierte Kommunikation zählt zu den populärsten Lösungsansätzen für industrielle Anwendungen in den letzten Jahren. Inzwischen werden Daten im Gigabit-Bereich ausgetauscht, für die daraus resultierende zeitkritische Verarbeitung benötigen Entwickler eine Echtzeit-Erweiterung, wenn sie mit dem beliebten Betriebssytem Windows arbeiten möchten.
Das Berliner Unternehmen Kithara Software hat sich auf Echtzeit unter Windows spezialisiert und steuert die Netzwerk-Controller direkt an, um die Echtzeitfähigkeit für industrielle zeitkritische Anwendungen unter Windows realisieren zu können. Auf diese Weise werden die Standard-Windows-Treiber umgangen und die sofortige Echtzeit-Reaktion auf eintreffende Datenpakete ermöglicht. Der Transport beliebiger Ethernet-Pakete einschließlich IP ist möglich, es werden sowohl Funktionen für CRC-Berechnung, Byteorder-Wandlung als auch der Versand von Jumbo-Frames bis 16 KByte bereitgestellt.
Die zusätzliche Socket-Funktionalität ist so gut wie jedem Programmierer geläufig und ermöglicht die Echtzeit-Daten-kommunikation für TCP und UDP. Auf diese Weise sind sowohl eine verbindungslose (Datagramm-), als auch eine verbindungs-orientierte (Stream-)Übertragung realisierbar. Im Unterschied zur üblichen Socket-Programmierung ist allerdings eine sofortige Echtzeit-Reaktion auf eintreffende Daten sichergestellt.
Unterstützt werden die Ethernet-Controller von Intel und RealTek – jeweils bis einschließlich Gigabit-Transferraten. Die Applikation erstellt der Entwickler wie von Kithara gewohnt komfortabel im Rahmen der Anwendung, die in C/C++ oder Delphi programmiert oder als DLL in eine C#.NET-Anwendung eingebettet werden kann.
Verschiedene Testversionen stehen auf der Homepage zum Download bereit.