Die besondere Stärke von Kittelberger – die Verzahnung von Publikationsprozessen über verschiedene Medien-Ausgaben hinweg – bietet im Unternehmen spannende Entwicklungsmöglichkeiten, bedingt aber auch Herausforderungen in der Personalsuche, erklärt Geschäftsführer Jürgen Frücht. „Viele unserer Leistungen ergeben sich erst aus der Kombination verschiedener aktueller Lösungen und Ansätze in den Bereichen Produktdatenmanagement, Medienverwaltung, Betrieb, Print und Online - diese Kombination gibt es ja nicht als fertige Ausbildung.“
Ausbildung ist Zukunft
Auf diesen Umstand reagiert man zum einen schon lange selbst: Kittelberger ist seit mehreren Jahrzehnten auch Ausbildungsbetrieb. Und: „Regelmäßig zählen die Mediengestalter und Fachinformatiker aus unserem Haus zu den Besten Prüflingen“, so Frücht stolz.
Zum anderen ist der gut 100 Mitarbeiter zählende IT-Dienstleister mit Standorten in Reutlingen und Shanghai auch extern auf der Suche nach Talenten, die sich im digitalen Umfeld sicher bewegen. Und so ist eine Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Hochschulen der logische Schritt, um auch junge Talente mit geeigneten Kenntnissen zu fördern und zu finden.
Informatik und Projektmanagement als Schlüsselthemen
Kittelberger pflegt dazu verstärkt den aktiven Kontakt zu Bildungseinrichtungen in der Region, beispielsweise als Fördermitglied der Hochschule Albstadt-Sigmaringen oder mit einer Präsenz bei den Karrieretagen der Reutlingen University. Als Fördermitglied der Akademie für Datenverarbeitung Böblingen (ADV) nimmt die Kittelberger media solutions GmbH auch Studentinnen und Studenten für das einjährige Pflichtpraktikum im Bereich Softwareentwicklung auf. Auch im Bereich Projektmanagement und Vertrieb werden immer wieder Praktika angeboten.