„Die Anlage haben wir nach Abladung und Positionierung in unter einer Stunde aufgebaut und in Betrieb genommen“, erklärt Hans-Joachim Kirchvogel von der ACE-Abteilung Verkehrssicherheit und Technik und ergänzt: „Damit können wir bis zu vier vier E-Fahrzeuge gleichzeitig laden und unseren Schulungscontainer mit ausreichend Strom für Computer, Smartphones, Kaffeemaschine sowie Beleuchtung und Heizung versorgen. Und das 24/7.“
Der innovative Solarcontainer aus dem Hause Faber besteht aus 64 ausschwenkbaren Solarmodulen, Lithium-Speicher sowie einem intelligenten Energiemanagementsystem. Das schlüsselfertige System funktioniert nach dem Plug-and-Play-Prinzip, liefert eine Leistung von 25 kW und kann bis zu 80 kWh Solarenergie vorrätig speichern.
Solarcontainer ersetzen Dieselgeneratoren
Das sogenannte Mobile Power System der Faber Infrastructure GmbH wurde entwickelt, um den wachsenden Energiebedarf der Entwicklungs- und Schwellenländer mit Sonnenenergie zu decken. Gerade bei temporären Infrastrukturen, wie z. B. Baustellen oder Campversorgung bis hin zum Katastropheneinsatz und rollenden Krankenstationen, ist man auf eine mobile und flexible Stromversorgung angewiesen. Hier stoßen erneuerbare Energielösungen bisweilen an ihre Grenzen und es werden überwiegend Dieselgeneratoren für die Stromversorgung eingesetzt.
Mobile Stromversorgung auch für Europa
„Es hat sich gezeigt, dass der Bedarf an einer nachhaltigen und temporären Energielösung nicht nur in Entwicklungsländern eine Herausforderung darstellt, auch in Europa mangelt es derzeit an passenden Lösungen“, erläutert Ulrich Spies, Geschäftsführer der Faber Infrastructure GmbH.
„Das Marktpotential für solch eine Lösung ist enorm, denn die steigenden Klimaschutzauflagen werden auf lange Sicht alle Marktakteure zum Handeln zwingen“.
Mit dem breiten Anwendungsspektrum bietet das All-in-one-System von Faber eine zuverlässige Stromversorgung, die sich durch einfaches Handling auszeichnet und somit eine realistische Alternative zu fossilen Stromerzeugern darstellt. Durch den Einsatz von nur einem Container können bis zu 30.000 Liter Diesel und 60 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
Über den ACE Auto Club Europa:
Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa kümmert sich seit 1965 um alle mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs, mit rund 630.000 Mitgliedern, sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.