Existieren kein Allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis oder keine Statik, muss eine vergleichsweise aufwendige Einzelprüfung durchgeführt werden. Die vorzunehmenden statischen Berechnungen bedeuten folglich zusätzliche Kosten und einen kaum kalkulierbaren Zeitverzug für den Aufwand der Überprüfung.
Systemlösungen mit Typenstatik
Abel Metallsysteme bietet daher für eine Vielzahl ihrer Systemlösungen geprüfte Typenstatiken und Prüfzeugnisse an. Dabei berücksichtigt worden sind verschiedene bauliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise verschiedene Einbausituationen, Profilausführungen, Materialstärken, Abmessungen oder Materialien für die Füllungen.
Aufgrund veränderlicher standortabhängiger Belastungen für Wind- und Schneelasten sind zudem Grenzwerte festgelegt worden. Dabei entsprechen die Materialien und Befestigungssysteme allen Normen, die durch die statische Anforderungen gestellt werden.
Planungssicherheit
Planer, Architekten und Ausführende wissen um den Vorteil, den ihnen geprüfte Typenstatiken bietet. Neben den Kosten- und Zeitersparnissen sowie dem geringen Planungsaufwand, zeigt der umfangreiche und detaillierte Prüfbericht auf, ob das Bauteil die vorgegebenen Bedingungen erfüllt hat. Anhand der statischen Berechnungen können Nachweise der Tragfähigkeit präzise, sicher und leicht geführt werden und bieten so höchste Planungssicherheit – von Anfang an.