Die immer beliebter werdenden Karriereplaner „Berufsstart Technik“ und „Berufsstart Wirtschaft“ sind bereits „alte Hasen“ im Bewerbungsgeschäft und behaupten sich in der Studie erfolgreich gegen Mitbewerber wie den „Karriereführer", „Der Akademiker" oder „Staufenbiel". Für Personalverantwortliche und Lehrbeauftragte gehören sie nach Angaben des Verlages schon seit Jahren zu den hilfreichen Standardratgebern für Hochschulabsolventen.
Neben Werkstudententätigkeiten, Praktika, Studien- und Diplomarbeiten oder Direkteinstiegen in ganz Deutschland bieten die semesterweise erscheinenden Handbücher gleichzeitig hilfreiche und aktuelle redaktionelle Beiträge rund um das Thema Bewerbung. Kurz und prägnant werden darin die wesentlichen Situationen des Berufsstarters wie beispielsweise der Bewerbungsprozess, die Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten auf dem Arbeitsmarkt und Gehaltsfragen, aber auch die Thematik Weiterbildung etc., beleuchtet.
Studierende, Absolventen und Young Professionals erhalten alle relevanten Informationen auf einen Blick und können sich so gezielt auf den Bewerbungsprozess und das Berufsleben vorbereiten.
Kostenfrei erhältlich sind die aktuelle Auflagen von Berufsstart Technik und Berufsstart Wirtschaft in den Prüfungsämtern, Fachbereichen und Career Services vieler Hochschulen, in Universitätsbüchereien und bei Studenteninitiativen.