Genau hier sieht KLEINER als einer der führenden Spezialisten für moderne Stanzverfahren ein enormes Potenzial, um Energieinnovationen wirkungsvoll voranzutreiben. Denn komplexe Anlagen, wie sie im Bereich der Wind- und Solarenergie, der Energiespeicherung und der Elektromobilität zum Einsatz kommen, benötigen belastbare und hochpräzise Bauteile. Schließlich können nur hochqualitative Komponenten, die perfekt ineinandergreifen, den hohen Belastungen am Einsatzort standhalten und damit die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Systeme steigern.
Intelligente Stanzteile: Innovation und Qualität für gute Energie
Im kommenden Jahr darf KLEINER auf 40 Jahre Erfahrung im Bereich der Stanztechnik zurückblicken. 40 Jahre Erfahrung in Präzision, die das Unternehmen nutzt, um gemeinsam mit seinen Projektpartnern nachhaltigere Energielösungen für eine bessere Zukunft zu gestalten:
- Windkraftenergie: Die enormen Belastungen einer Windkraftanlage stellen hohe Anforderungen an alle Systemkomponenten. Präzisionsstanzteile werden diesen Herausforderungen gerecht und ermöglichen es außerdem, den Wirkungsgrad der Anlagen zu optimieren. So wird die Energieerzeugung aus Windkraft effektiver und nachhaltiger.
- Solarenergie: Spezialisierte Stanzteile für Solarsysteme verbessern die Langlebigkeit von Solarenergielösungen und steigern zugleich deren Leistung. So wird die Nutzungsdauer der Anlagen optimiert und Ressourcen geschont.
- E-Mobilität: Innovative Stanzlösungen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Leistungsfähigkeit und Reichweite von Elektrofahrzeugen kontinuierlich zu verbessern. Zugleich bieten moderne Stanzverfahren ausreichend Flexibilität, um Weiterentwicklungen und Neuerungen im Bereich der E-Mobilität schnell zu realisieren.
Nachhaltigkeit als Unternehmens-DNA
Der Leitsatz „GOOD ENERGY“ spiegelt sich bei KLEINER nicht nur in innovativen Produkten, sondern in der gesamten Unternehmenskultur wider, die sich ganz dem Aspekt der Nachhaltigkeit verschrieben hat. So legt das Familienunternehmen größten Wert auf den effizienten Einsatz von Ressourcen. Mit seinen intelligenten und energieschonenden Produktionsverfahren sieht sich das Unternehmen dabei als Vorreiter im modernen Umweltschutz. Bereits heute kann KLEINER seinen Energiebedarf zu mehr als 45 % durch regenerative Energiequellen wie Photovoltaik und Blockheizkraftwerke decken. Die schrittweise Umstellung des Unternehmensfuhrparks auf E-Mobilität markiert einen weiteren Baustein im Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens.
Für seine Bemühungen im Umwelt- und Energiemanagement wurde KLEINER die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001 zuerkannt.
„GOOD ENERGY“ durch innovative Fertigungsverfahren und eine umweltbewusste, nachhaltige Unternehmenskultur – das ist KLEINERs Beitrag für einen zeitgemäßen Umgang mit den Ressourcen unsere Erde und für die grüne Energie der Zukunft.