Diamantsegmente, die für die Schnittleistung der Diamanttrennscheibe verantwortlich sind, bestehen aus Bindungsmaterial und Industriediamanten. Diese beiden Komponenten werden vermischt, gepresst und gesintert. Hierbei ist die Verteilung der Diamanten in der Bindung unregelmäßig. Das bedeutet, dass es Stellen im Segment gibt, in denen mehr Diamanten enthalten sind, als an anderen. Hier variiert die Schnittleistung. Beim neuesten Klingspor Produkthighlight DT 900 UX werden die Diamanten gesetzt. Das heißt, es werden Schicht für Schicht Diamanten matrixförmig angeordnet. Dieser Prozess ist zwar deutlich aufwendiger, hat jedoch eine gleichmäßig hohe Schnittleistung zur Folge.
Bis zu 40% mehr Schnitte
In aufwendigen Tests wurde die DT 900 UX mit herkömmlichen Universal-Trennscheiben verglichen. Hierbei zeigte sich eine um bis zu 40% höhere Schnittleistung. „Im Alltag ist dieses Mehr an Schnitten ein echter Zeit- und Kostenvorteil. Der Anwender kann die Scheibe fast doppelt so lange nutzen, wie herkömmliche Universalscheiben“, erklärt Oleg Bergheim, Produktmanager für Diamantwerkzeuge bei Klingspor. Insbesondere Anwender, die im Arbeitsalltag viele Schnitte machen müssen, wie beispielsweise bei Pflasterarbeiten oder im Garten- und Landschaftsbau, freuen sich über die Langlebigkeit dieser Profi-Scheibe.
Die DT 900 UX ist als Produkt der Speziallinie im Klingspor Sortiment für den härtesten Einsatz und die allerhöchsten Anforderungen gedacht. Deshalb sind die Segmente per Laser mit dem Stammblatt verschweißt. Zudem verfügt die DT 900 UX über sogenannte Kühllöcher, die einem Überhitzen der Scheibe entgegenwirken.