CEVOLUTION made by Klingspor
Keramisches Korn in einer Diamanttrennscheibe? Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist für die Entwickler bei Klingspor der Weg zu verbesserter Standzeit und damit längerer Anwendungsdauer für den Kunden. „Insbesondere auf Asphalt sahen wir bei der DT 350 AB Optimierungsbedarf“, berichtet Anton Bodrin, Leiter Produktmanagement. „Gemeinsam mit unseren Produktentwicklern in Deutschland und den Produkttestern auf der ganzen Welt, konnten wir die Scheibe so verbessern, dass die Standzeit um 50% erhöht wurde!“
Dabei setzen die Entwickler auf keramisches Schleifkorn. Durch seine besonderen physikalischen Eigenschaften, wie hohe Härte und gute Einbindung sorgt das spezielle keramische Korn in der Mischung für mehr Stabilität und weniger starken Verschleiß auf abrasiven Materialien wie Asphalt. Gleichzeitig unterstützt es die Schneidwirkung der Diamanten. Damit ist die DT 350 AB die erste Diamanttrennscheibe, die das beliebte CEVOLUTION Siegel erhält. CEVOLUTION steht hier, wie auch bei anderen Schleifmitteln im Klingspor Sortiment, für eine deutlich spürbare Produktverbesserung. Produkte mit dem CEVOLUTION Logo enthalten keramisches Schleifkorn und sind für ihren jeweiligen Anwendungszweck optimiert.
Scheibe überzeugt im Test
In zahlreichen, unabhängigen Testversuchen konnte die verbesserte Standzeit bestätigt werden: „Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen auf der ganzen Welt zusammen. Wir stellten ihnen Prototypen der Neuentwicklung zum Testen zur Verfügung und von Südamerika, über Frankreich bis hin nach Osteuropa machten wir die gleichen Erfahrungen: Die Scheiben hielten rund 50% länger, bei leicht verbesserter Schnittigkeit – also ein klar spürbarer Produktvorteil für unsere Kunden“, fasst Anton Bodrin das Feedback aus den Testländern zusammen. Somit hatte sich die Scheibe für das CEVOLUTION-Siegel qualifiziert.
Für die Kunden ist der verbesserte Straßenbau-Allrounder DT 350 AB CEVOLUTION ab Sommer 2023 im Fachhandel verfügbar.