Auch in anderen Branchen setzen Verbraucher verstärkt auf Marken-Hersteller und damit auf Qualität. Insbesondere Produkte „Made in Germany“ erfreuen sich im weltweiten Vergleich wieder wachsender Beliebtheit.
Im Bereich der Werbeartikel, speziell bei Werbe-Kugelschreibern, gibt es deutschlandweit nur eine Handvoll Anbieter, die noch wirklich selbst produzieren. Klio-Eterna ist einer dieser Wenigen am Markt. Bereits seit 1900 fertigt das Traditionsunternehmen aus dem Schwarzwald Schreibgeräte, seit den 1950er Jahren Kunststoffkugelschreiber „Made in Germany“ und hat sich als Marke in der Branche einen Namen gemacht.
Der Schreibgeräte-Spezialist überzeugt nicht nur mit qualitativ hochwertigen Produkten, sondern fährt mit einem extrem breiten Sortiment mit annähernd 200 Modellvarianten und einer enormen Fertigungstiefe auf. Konzeption, Planung, Herstellung der Spritzgussteile, Eigenfertigung der Minen, Montage und Veredelung finden zu 100% am Standort in Wolfach statt.
Die Etablierung als Marke, speziell im Werbemittelmarkt, ist jedoch gekennzeichnet durch einen harten Wettbewerb gegen Billiganbieter, besonders aus Fernost.
Dem Preiskampf entgegen steht dabei immer die höhere Produktqualität. Speziell bei der Kernkomponente - der Mine - können die Hersteller von Marken-Schreibgeräten punkten. In diesem Segment ist Klio-Eterna einer der letzten Produzenten mit eigener, hausinterner Minenfertigung. Der höhere Produktpreis rechtfertigt sich also üblicherweise durch die höhere Produktqualität und die daraus resultierende längere Verweildauer des Produkts im Markt.
Auch die Produktentwicklung der Markenartikel-Originale ist hauptsächlich am Technologie- und Innovationsstandort Deutschland angesiedelt. Dies liegt insbesondere daran, dass bei der Herstellung von Schreibgeräten auf den Erfahrungsschatz und das Know-how aus der Feinmechanik zurückgegriffen wird. No-Name Schreibgeräte sind daher üblicherweise Plagiate und Nachbildungen der hochwertigen Entwicklungen aus Deutschland.
Darüber hinaus gilt es beim Kauf eines Produktes auch den nachhaltigen Gedanken im Blick zu behalten. Klio-Eterna fertigt mit Photovoltaik und 100% Ökostrom. Darüber hinaus führt der im Schwarzwald ansässige Kugelschreiber-Spezialist auch das Siegel „klimaneutraler Standort“. Somit sind die hergestellten Schreibgeräte per se extrem nachhaltig. Hinzu kommt ein wachsendes Segment an nachhaltigen Schreibgeräten aus biobasierten bzw. aus recycelten Kunststoffen. Die Absatzzahlen von Produkten der Marke klio eco® machen heute bereits mehr als 30% des gesamten Umsatzes aus.
Aber nicht nur die Fertigung, sondern auch die Beschaffung der Markenschreibgeräte kann regional erfolgen und ist somit sowohl im Sinne der Umwelt als auch im wirtschaftlichen Sinne nachhaltig.
Bei Klio-Eterna sind nahezu alle Produkte „Made in Germany“ und der Großteil davon kann im zollrechtlichen Sinne mit einem deutschen Ursprungszeugnis aufwarten. Dies zeugt davon, dass der größte Teil der Wirtschaftskraft an Klio-Eterna-Produkten im Wirtschaftsraum Deutschland entsteht und damit auch dort verbleibt. Das ist die Basis für eine gesunde Volkswirtschaft im Europäischen Sinne.
Gerade in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, ist dies ein wichtiger Aspekt, der die Wirtschaft stärkt. Beim Einsatz von Markenartikel-Nachbildungen hingegen verlassen die Gelder die Eurozone und diesen Handelskreislauf. Zudem ist es aufgrund der aktuellen logistischen Situation ohnehin erschwert, entsprechende Plagiate zu beschaffen.
Markenprodukte, wie die Schreibgeräte von Klio-Eterna hingegen sind uneingeschränkt lieferbar.
Interessierte Werbeartikeltreibende oder Unternehmen die auf der Suche nach individuellen Werbeträgern sind, können sich auf der Website www.klio.com im Online Produktkonfigurator Ihr persönliches Wunschmodell selbst zusammenstellen oder ein kostenloses Produktmuster anfordern.