Anwendungsbereiche der neuen STREAMLINE SL-V 200 sind sämtliche Systeme, bei denen mehrere Schneidköpfe zum Einsatz kommen und ein ausreichender Schneidwasser-Volumenstrom optimale Schneidergebnisse erzielen muss. Mit einem maximalen Fördervolumen von 15,2 l/min versorgt die neue Hochdruck-Wasserstrahlpumpe für das Abrasivschneiden zum Beispiel gleichzeitig acht Schneidköpfe mit einem Düsendurchmesser von 0,25mm. Dafür sorgt unter anderem die Antriebsleistung von 147kW oder 200PS. Neben den technischen Leistungsdaten beeindruckt die imposante Optik der Pumpe. Mit den Maßen 2,3m (B), 1,7m (T) und 1,8 m (H) wirkt das neue Kraftpaket recht kompakt und bringt ca. 4.000kg auf die Waage. KMT Waterjet bietet seinen Kunden damit eine weitere robuste und zuverlässige STREAMLINE Hochdruckpumpe in einer neuen Leistungsklasse an.
Maximale Produktionssicherheit garantiert
Um wartungsbedingte Stillstandzeiten der Anlage zu minimieren bietet die STREAMLINE SL-V 200 folgende Vorteile: Für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten kann ein Druckübersetzer vollständig abgekoppelt werden, der Zweite arbeitet weiter. Die Pumpe kann bei Bedarf also auch mit nur einem Druckübersetzer betrieben werden. Für Anwendungen im 3-Schicht Betrieb, die höchste Verfügbarkeit erfordern, bietet sich das redundante Pumpenkonzept an. Die SL-V 200R ist dann mit drei Druckübersetzern bestückt, von denen immer zwei betrieben werden können. Der Vorteil dieser Variante ist, dass bei Wartungsarbeiten der Ölstrom einfach auf den freien Druckübersetzer umgeleitet wird und der Betrieb mit der maximalen Leistung von 15,2 l/min aufrecht erhalten wird.
Wartungsarbeiten schnell und leicht gemacht
Die Druckübersetzer der neuen STREAMLINE sind über zwei Schwenktüren leicht zugänglich und ganz vorne, noch vor dem Antriebsstrang installiert. Dieser Aufbau ermöglicht Wartungsarbeiten schnell und sicher durchzuführen. Das bewährte Druckübersetzerkonzept im Hard Seal End Cap Design, „HSEC“ wird auch bei der SL-V 200 eingesetzt. Zwei komplette Dichtungspakete werden durch diese Technik über-flüssig. Dadurch reduzieren sich Verschleißteile sowie Betriebskosten, und die Laufzeit verlängert sich entscheidend. Die rein metallische Abdichtung des Dichtkopfes wird mit einem Drehmoment von nur 48 Nm be¬herrscht. Dies entspricht dem Anzugsmoment der bekannten M10 – 8.8-Schraube. Die komplette Demontage des Druckübersetzers ist für die Durch-führung von Wartungsar¬beiten nicht notwendig.
Neue Moeller Steuerung für einfache Bedienung
Die Steuerung der SL-V 200 erfolgt über ein neues Moeller Touch-Screen Panel, das die Bedienung der Pumpe anwenderfreundlicher und komfortabler macht. Aktuell stehen neun verschiedene Sprachen zur Auswahl.
Geringere Betriebskosten durch neue Leistungsklasse
Die SL-V 200 kann bezüglich der Leistung zum Beispiel vier SL-V 50HP Hochdruckpumpen ersetzen. Einsparpoten-ziale ergeben sich insbesondere durch den Wegfall einer aufwändigen Vernetzung der einzelnen Pumpen. Kosten für Installationsmaterial und die externe Synchronisierung der Pumpen verringern sich auf ein Minimum beziehungsweise entfallen ganz. Die Komprimierung der Pumpenleistung von 147kW/200PS in nur einem Aggregat führt zu geringerem Platzbedarf und einem Minimum an Verschleißteilen, was die Betriebskosten spürbar reduziert.