Dr. Peter Laier, Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für den Bereich Systeme für Nutzfahrzeuge, erklärt: „Der einzelne Lkw wird in Zukunft immer mehr Teil eines großen Logistiksystems werden. Gerade über eine vielschichtige Vernetzung lässt sich die Effizienz des Einzelfahrzeugs noch deutlich steigern. Mit TruckServices ProFleet Connect bieten wir nicht nur eine bloße Verbindung zwischen Fahrzeug und dem Fuhrparkmanagement. Wir liefern damit intelligente Services, die auf Basis der erhobenen Daten Mehrwert für Flottenbetreiber und Fahrer generieren. Dabei ist unsere Telematiklösung modular aufgebaut und funktioniert völlig unabhängig von der jeweiligen Fahrzeugmarke. Mit Microlise haben wir einen Partner gefunden, der schon mit einer ganzen Reihe von namhaften Fahrzeugherstellern kooperiert und mit dem wir zusammen jetzt in Europa unser Angebot von attraktiven Produkten und Services im Transportmanagement einführen.“
Knorr-Bremse TruckServices ProFleet Connect geht mit sieben Leistungspaketen an den Start. Das Basispaket sorgt dafür, dass ein Fahrzeugbetreiber jederzeit weiß, auf welcher Route seine Fahrzeuge unterwegs waren und sich aktuell befinden. Es ermöglicht die Auswertung der Fahrcharakteristik und stellt damit Fahrerschulungen auf eine solide, fahrpraktische Grundlage. Die sechs Ergänzungspakete bauen darauf auf:
- DriverPlus unterstützt den Fahrer mit integrierten Telefon- und Navigationsfunktionen und übermittelt Daten des Tachographen automatisch. Auf diesem Weg lassen sich auch Auftragsdaten und Routenänderungen übertragen.
- SafetyPlus meldet ohne Verzögerung ungewöhnliche Fahrereignisse wie etwa eine Vollbremsung und speichert die letzten 30 Sekunden vor und nach einem Unfall.
- LogisticsPlus ermöglicht die Echtzeitverfolgung von Liefervorgängen und kann bei Bedarf direkt mit der Verwaltungssoftware des Kunden kommunizieren, um so die relevanten Daten auszutauschen.
- DeliveryPlus schafft die Grundlage für eine lückenlose Dokumentation der Lieferung, inklusive photografische Erfassung des Zustands der Ware bei Abholung oder Auslieferung inklusive der jeweiligen Uhrzeiten.
- DiagnosticsPlus liefert die aktuellen Betriebsdaten des Fahrzeugs und gibt Statusreports aus. Der Fahrzeugmanager kann damit rechtzeitig eingreifen, sobald ein Parameter aus dem Ruder läuft.
- MonitorPlus erweitert das Datenpaket von DiagnosticsPlus. Vom Reifendruck, über Türöffnungssensoren bis hin zu den Temperatursensoren im Kühlauflieger erfasst MonitorPlus auf Wunsch alle verfügbaren Parameter. Damit lässt sich zum Beispiel dem Kunden gegenüber eine lückenlose Kühlkette nachweisen.
Die neue Marke TruckServices hat Knorr-Bremse auf der Fachmesse automechanika 2016 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie bündelt die Leistungen des Unternehmens für den Aftermarket und ergänzt damit die Aktivitäten des Unternehmens in der Erstaurüstung. Mit dem schrittweisen Ausbau dieses Serviceportfolios unterstreicht Knorr-Bremse TruckServices seinen Anspruch, für jedes Nutzfahrzeug – unabhängig von Typ, Alter oder Marke – zuverlässige und wirtschaftliche Lösungen für Diagnose, Wartung und Reparatur anzubieten. Händler, Werkstätten und Flottenbetreiber profitieren von diesen bedarfsgerechten Lösungen genauso wie von der international aufgestellten, effizienten Teilelogistik und vom umfassenden Knorr-Bremse Produkt- und Lösungs-Know-how, das über Onlineservices, Schulungen und individuelle Beratungsangebote zur Verfügung steht. In diesem Kontext arbeitet TruckServices eng mit dem Mehrmarkenwerkstattnetz Alltrucks zusammen, das Knorr-Bremse in Kooperation mit Bosch und ZF erfolgreich etabliert hat. Mit mittlerweile mehr als 200 Alltruckswerkstätten in fünf europäischen Ländern bietet Alltrucks Full-Service-Dienstleistungen rund um die markenübergreifende Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen an.