"In diesem Kurs wird Ihr Wissen auf dem Gebiet der technischen Testaspekte in einem agilen Umfeld erweitert!", so Knowledge Department-Geschäftsführer und ISTQB-Mitbegründer Robert Treffny. "Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, wie Sie als Advanced Agile Tester Ihre Aufgaben und agilen Projekte erfolgreich bewältigen können."
Die Module decken die folgenden Bereiche ab: Requirements Engineering (Analysieren von User Stories, Identifikation von Abnahmekriterien), Testing in Agile (TDD, BDD, ATDD, Aspekte der Codequalität), Test Automation (Data-/Keyword Driven Testing, Automatisierungsniveaus) und Deployment und Delivery (Continuous Integration/Testing/Delivery/Deployment). Sie baut auf dem Grundlagenwissen des ISTQB Certified Tester und des ISTQB Agile Tester auf, welche auch Voraussetzungen zur Zulassung zur optionalen Prüfung sind.
Nach erfolgreichem Besuch der 3-tägigen Schulung sind die Teilnehmer in der Lage agile Techniken so anzuwenden, dass diese eine gewünschte Abdeckung sicherstellen. Sie können testbare Anforderungen innerhalb eines agilen Teams definieren, die passenden agilen Testansätze entwickeln und fortlaufend implementieren und Testautomatisierungsaktivitäten in agilen Projekten entwickeln und unterstützen. Sie kennen die unterschiedlichen Virtualisierungskonzepte und können mit anderen Teammitgliedern effektiv und erfolgreich die agilen Konzepte kommunizieren und umsetzen.
Mit diesem Kurs baut das ISTQB den Agile-Bereich weiter aus und bietet eine Vertiefung für Tester in agilen Projekten. Über 1 Million Menschen sind weltweit bereits nach dem ISTQB-Schema zertifiziert. Weitere Informationen zum Kurs und ISTQB unter www.knowledge-department.de!