Ebenso wurde der Bereich Coaching und Consulting für Prozessberatung, Prozessdefinition und Prozessverbesserung weiter ausgebaut und personell verstärkt. Damit ist es für Knowledge Department nun noch einfacher, auch Projekte mit einem „ambitionierten“ Zeitrahmen erfolgreich durchzuführen und auch die Beratung zu übernehmen.
Gleichzeitig wurden auch die Aktivitäten auf dem Software-Test-Gebiet weiter gestärkt, so dass nun neben der Übernahme von Testdienstleistungen auch die Projektleitung von Test-Outsourcing-Aktivitäten noch zügiger erledigt werden kann.
ISO 15504 gibt für das Assessment von Prozessen ein Referenzmodell vor. Die Software-Entwicklungsprozesse selbst werden dabei nicht definiert. Hierfür kommen andere ISO-Normen, z.B. ISO 12207, oder individuelle Prozessreferenzmodelle, wie z.B. Automotive SPICE zum Einsatz. Diese Trennung ermöglicht einerseits eine breite Anwendung des ISO 15504-Assessmentmodells und sichert andererseits die Anpassbarkeit der Prozesse. Damit ist auch ein Vergleich von Assessment-Ergebnissen machbar. Als Folge davon ist eine objektive Bewertung der Prozessqualität möglich.
Knowledge Department bietet ein komplettes Leistungspaket in den Bereichen Prozess-Entwicklung (Process Engineering) und Prozess-Verbesserung (Process Improvement), um Software-Entwicklungsprozesse zu erarbeiten, zu gestalten, zu verbessern oder auch um ein offizielles SPICE Assessment erfolgreich zu bestehen. Dazu gehören u.a. die Bewertung und Analyse von Software-Entwicklungsprozessen, die Prozessdefinition und Prozesseinführung, die Prozessmodellierung und Prozessdokumentation, sowie die anschließende Prozessverbesserung.
Knowledge Department bietet damit eine optimale Mischung aus bewährten Praktiken und Methoden, einem großen Erfahrungsschatz und den neuesten Entwicklungen auf den jeweiligen Gebieten. Weitere Information dazu sind auf www.knowledge-department.de zu finden.