Frank Romano ist seit mehr als 50 Jahren in der Druckindustrie aktiv, hat Dutzende von Büchern und Artikeln geschrieben, als Professor gearbeitet, auf der ganzen Welt Reden vor Fachleuten gehalten und sich mit den meisten bedeutenden Lieferanten der Branche beraten.
Anlässlich der Übergabe der Auszeichnung bemerkte Antonio M. Perez, Kodak Chairman und Chief Executive Officer: "Frank hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, uns allen das Verständnis der dramatischen Technologiesprünge zu vermitteln, die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben. Er besitzt die einzigartige Gabe, uns zu verdeutlichen, wie die Vergangenheit die Zukunft beeinflusst und warum diese Zukunft so aufregend ist."
Romano ist als eine führende Autorität im Bereich der grafischen Technologie anerkannt.
Im Jahr 1977 gründete er TypeWorld (später Electronic Publishing), eine der branchenweit führenden Fachpublikationen während der gesamten DTP- und Digitaldruck-Revolution. Er startete weitere Zeitschriften, schrieb 1980 den ersten Bericht über den On-Demand- Digitaldruck und veranstaltete im Jahr 1985 die erste Konferenz zu diesem Thema.
Er wurde in The New York Times, The Wall Street Journal, The Times of London, USA Today, Business Week, Forbes und vielen weiteren Zeitungen und Publikationen sowie im Fernsehen und Radio zitiert. Als Professor Emeritus gibt er nach wie vor Kurse am RIT und in weiteren Universitäten und er arbeitet zusammen mit Studenten an Forschungsprojekten.
"Der Begriff 'Botschafter des Drucks' trifft auf Frank genau zu und spiegelt sein persönliches und berufliches Engagement für die Weiterentwicklung des Mediums Print wider", erklärt Antonio M. Perez.
Mit Kodaks Print Ambassador Lifetime Achievement Award wurden außerdem schon Rance Crain, Präsident von Crain Communications, und The Rt. Hon. the Lord Heseltine CH, Chairman der Haymarket Group Limited, geehrt.
Weitere Information zu Kodak auf der drupa gibt es unter www.kodak.com/go/drupa.