Nie war es leichter als heute, im Internet, den Sozialen Medien und Online-Foren Informationen über Unternehmen und Produkte zu sammeln. Ein deutlich schwieriges Unterfangen ist es, aus der immensen Menge an Informationen ein belastbares Urteil über die Güte des Unternehmens und seines Angebots abzuleiten. Im Rahmen des großen Deutschland Tests haben sich Wissenschaftler des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des renommierten Wirtschaftsmagazins Focus Money der Aufgabe gestellt, den Reputationssieger einer Branche zu ermitteln.
Dazu sammelten die IMWF-Experten zunächst mit Hilfe einer sogenannten Social-Listening-Studie online verfügbare Inhalte über Industrieunternehmen und bewerteten anschließend deren Tonalität. Um die positiven und negativen Aussagen bezogen auf die Felder Arbeitgeber, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Produkt & Service sowie Management zu analysieren, nutzten sie Verfahren der Künstlichen Intelligenz.
Rund 20 Millionen Nennungen analysiert
Über die Dauer von einem Jahr hat das IMWF auf diese Weise rund 20 Millionen Nennungen zu gut 20.000 Unternehmen identifiziert und zugeordnet. Insgesamt untersuchten die Forscher mehrere hundert Millionen öffentlichen Quellen auf ihre Tonalität und ihre Reichweite. Das demnach am positivsten bewertete Unternehmen einer Branche erhielt die volle Punktzahl von 100 Punkten. Die übrigen wurden im Verhältnis zum Klassensieger bewertet. In der Kategorie Lkw & Nutzfahrzeuge platzierte sich Kögel nach 2022 auch in diesem Jahr auf Platz eins noch vor namhaften, weltweit aktiven Fahrzeugherstellern wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Daimler Truck und Traton und erhielt dafür das Prädikat „herausragend“.
Alle Informationen und Ergebnisse unter www.deutschlandtest.de.