Noch vor weltweit namhaften Herstellern wie Kion Group, Scania, Deutz, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich Kögel an die Spitze der Wertung im Bereich Lkw- und Nfz-Hersteller gesetzt. Grundlage für die Bewertung ist laut Focus Money eine Analyse von Erfahrungsberichten, Kundenurteilen und Kommentaren im Internet beziehungsweise in den Sozialen Medien. Dazu haben Wissenschaftler des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test im Rahmen einer sogenannten Social-Listening-Studie sämtliche Texte zu 14.500 Unternehmen in 276 Branchen zwischen März 2021 und Februar 2022 aus dem Internet erfasst. Insgesamt untersuchten die Forscher 438 Millionen öffentlichen Quellen auf ihre positive oder negative Tonalität und auf Reichweite. Das am positivsten bewertete Unternehmen einer Branche erhielt die volle Punktzahl von 100 Punkten – so wie Kögel.
Management, Nachhaltigkeitsstrategie und Produkt entscheiden
Laut Jörg Forthmann, Social-Listening-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter des IMWF entscheiden Leistungen in fünf Themenfelder über den Ruf eines Unternehmens: Leistung des Managements, Qualität von Produkt und Service, Attraktivität als Arbeitgeber sowie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Mit weitreichenden Konsequenzen: „Der Erfolg eines jeden Unternehmens steigt und fällt mit seiner Reputation. Das gilt nicht erst seit dem Siegeszug der Sozialen Medien – aber seither umso mehr“, sagt Forthmann.
Das Ergebnis belegt eindrücklich, dass die Bemühungen von Kögel gemäß dem Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care‘ in der Transport- und Logistikbranche ankommt.
Alle Informationen und Ergebnisse unter www.deutschlandtest.de.