Der Kögel Multi hat für die erhöhte Beanspruchung im Baubereich und für Containertransporte ein verstärktes Chassis. Mit den optionalen Containerverriegelungen, die bündig im Ladeboden montiert sind, lassen sich zwei 20-Fuß- beziehungsweise ein 40-Fuß-Container transportieren. Zudem ist der Multi für den Transport von unterschiedlichen Baustoffen wie Stahlmatten, palettierter Ware und Betonteile prädestiniert. Er ist wahlweise mit einer 1.200 bis 2.600 Millimeter hohen Vorderwand aus Stahl oder Aluminium erhältlich. Zudem ist er optional mit vier oder fünf Paar abklappbaren 600, 800 oder 1.000 Millimeter hohen Aluminiumbordwänden mit Zugankern konfigurierbar. Die abklappbare Rückwand verfügt über drei Zuganker, T-Riegelverschlüsse und einen oder zwei klappbare Auftritte an der Innenseite. Für den Einsatz auf engen Baustellen kommt der Multi optional mit einer Nachlauflenkachse.
Flexibler Einsatz: mit und ohne Bordwände
Für Transporte mit freiem Plateau bei überbreiten Gütern wie Fertighausteilen, Stahlgerüsten, Baustahlmatten oder Betonmatten lassen sich die Bordwände und Steckrungen ohne Werkzeug schnell und einfach demontieren. Für die Lagerung von zehn Bordwänden, einer Rückwandklappe sowie für alle Klapprungen ist optional ein Staukasten montiert. Damit die Bordwände beim Ein- und Auslagern nicht verkratzen, ist die Aufnahmevorrichtung mit einer Schutzauflage versehen.
Optimale Ladungssicherung auch bei Überbreite
Auf der Multi Ladefläche sind auch anspruchsvolle Frachten bei Überbreite möglich. Die für diesen Einsatz optional erhältlichen ausziehbaren rot-weiß-retroreflektierenden Warntafeln vorn und hinten und Rundumleuchten am Heck sorgen für einen sicheren überbreiten Transport. Für eine variable, fachgerechte und zeitsparende Ladungssicherung von Langmaterial und kurzen Ladegütern lassen sich acht Paar optionale Rungentaschen flächenbündig im Außenrahmen und weitere acht Paar Rungentaschen innen am Längsträger integrieren. Auf Wunsch sind auch acht Rungentaschenleisten flächenbündig in die Ladefläche verbaut. Zwischen Außenrahmen und Längsträger links und rechts verfügen die Rungentaschenleisten jeweils über fünf Einstecktaschen und zwischen Längsträgern in Fahrzeugmitte über jeweils zehn Einstecktaschen, um die hochwertigen Quadratrohreinsteckrungen flexibel in die insgesamt 160 Taschen einzustecken. Im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen stehen bis zu 24 Paar Zurringe mit 2.000 oder 4.000 Kilogramm Zugkraft je Ring und an der Stahlvorderwand zwei Paar Zurringe zur Verfügung. Natürlich verfügt der Kögel Multi über ein Baustoffzertifikat zur Ladungssicherung nach DIN EN 12642 Code XL.
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Beim Kögel Multi ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.