- Gruber Logistics übernimmt 60 neue Trailer der Baureihe Cargo Coil Rail von Kögel, die im Kombinierten Verkehr zum Einsatz kommen
- Weitere 20 Kögel Mega-Auflieger der NOVUM-Generation unterstützen den Fuhrpark von Gruber Logistics bei Transportaufgaben mit hohem Ladevolumen
Der Logistik- und Transportdienstleister Gruber Logistics nimmt Sozial- und Umweltverantwortung ernst. Dazu zählt nach eigenem Verständnis, sich gleichermaßen um Mensch und Umwelt zu kümmern. Grundlegender Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens mit Hauptsitz in Ora bei Bozen (Südtirol) ist ein innovativer und umweltfreundlicher Fuhrpark. Neben 500 Euro-6-Zugmaschinen, von denen rund 100 klimaneutral mit Bio-LNG betrieben werden, befinden sich mehr als 1.000 gezogene Einheiten im Einsatz. Viele davon sind für den Einsatz im Kombinierten Verkehr ausgerüstet, laut Gruber Logistics die Basis einer umweltverträglichen Warendistribution. Bereits 20 Prozent aller Ladungen organisiert Gruber Logistics intermodal. Das Ziel ist ein Anteil von 40 Prozent und soll innerhalb von zwei Jahren realisiert werden. „Das können wir nur mit der geeigneten Transportausrüstung erreichen“, sagt Stefan Knapp, Leiter International Fleet.
Diese hat Gruber Logistics nun bei Kögel beschafft. 60 Einheiten der Baureihen Cargo Coil Rail der NOVUM-Generation hat der Transportdienstleister beim Traditionshersteller aus Burtenbach gekauft. Die für den Kombinierten Verkehr ausgerüsteten Trailer vereinen Ökonomie und Ökologie ganz im Sinne des Kunden und ganz im Sinne des Unternehmensleitsatzes von Kögel ‚Economy meets Ecology – Because we care‘. Sie werden einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass Gruber Logistics seine ambitionierten Nachhaltigkeitsziele erreicht. Kögel Cargo Coil Rail Trailer sind wahre Multitalente im intermodalen Güterverkehr. Sie verfügen über alle Vorteile der NOVUM-Fahrzeuggeneration. Hierzu gehören der hohe Individualisierungsgrad, eine umfangreiche Serienausstattung und ein niedriges Eigengewicht. Hinzu kommt, dass sich das Fahrzeug dank der Ausrüstung für Coil-Transporte auch für Transporte mit hohen Punktlasten bestens eignet. Ladungsgewichte bis zu 30 Tonnen dürfen hierbei auf 1,5 Meter aufgebracht werden. Gruber verwendet eine Coil-Mulde mit 7.200 Millimeter Länge für Coils von 900 bis 2.100 Millimeter Durchmesser. Optional ist auch eine Ausführung mit 9.000 Millimeter Länge lieferbar.
Zudem hat der Logistikdienstleister 20 Kögel Mega der NOVUM-Generation erhalten. Der Mega - perfect height hält trotz drei Meter Innenhöhe die zulässige Gesamthöhe von vier Meter bei einer Sattelkupplungshöhe von 910 Millimeter ein und ist damit der Volumenspezialist aus dem Hause Kögel. Zur Höhenoptimierung haben die Kögel-Konstrukteure auf eine intelligente Kombination aus Reifenwahl und einer Reduzierung des Sattelhalses von 90 auf 55 Millimeter gesetzt – und das bei gleichbleibender Stabilität! Hohe Nutzlasten sind bei einem Eigengewicht ab 6,4 Tonnen garantiert und stehen so für eine optimierte Wirtschaftlichkeit ein. Das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen ist dank des zur Serienausstattung gehörenden mechanisch-hydraulischen Hubdachs einfach möglich.
„Als Flottenmanager ist es unsere Aufgabe, unseren Auftraggebern die fortschrittlichsten Transportlösungen anzubieten. Auflieger, wie sie Kögel fertigt, erfüllen diesen Anspruch“, erläutert Stefan Knapp. „Intermodalität gehört neben dem Einsatz alternativer Kraftstoffe zu unserer grünen Strategie. Die Kombination aus beidem erzielt hervorragende Ergebnisse!“, erklärt Beirat Martin Neese.
Gruber Logistics ist eines der ersten Transportunternehmen in Europa, das einen vollständig CO2-neutralen multimodalen Transport organisiert hat. Zudem hat das Unternehmen vor kurzem für seine Kunden klimaneutrale Gütertransporte über den Brenner mit Bio-LNG-Lkw gestartet und nimmt damit einen Spitzenplatz im nachhaltigen Warenverkehr ein. Im Zuge dieser neuen Serviceangebote unterstützen die innovativen Trailer von Kögel perfekt die Wachstumsambitionen von Gruber Logistics. Weitere Neuanschaffungen für die Speditionsflotte sind bereits in Planung. Zum Unternehmen: Das 1936 gegründete familiengeführte Unternehmen Gruber Logistics erwirtschaftet mit 1.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 360 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Ora bei Bozen (Südtirol) unterhält der Logistik- und Transportdienstleister Niederlassungen an 35 Standorten in ganz Europa. Von dort ist er in sechs Geschäftsbereichen aktiv. Neben dem Transport von Komplett- und Teilladungen komplettieren Schwer- und Sondertransporte, Projektladungen Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Industrieverlagerung sowie Informatiklösungen das Angebot.