Zur Absatzfinanzierung ist im gewerblichen Bereich neben Leasing eine Reihe von Finanzierungsformen und Kreditarten üblich. Sie bei der Kögel Trailer GmbH zu strukturieren und europaweit zu entwickeln, ist Aufgabe des neuen „Head of Kögel Financial Services“. Das Ziel: Die Kunden bekommen neben dem Angebot für den Auflieger auch ein Finanzierungsangebot mit marktgerechten Konditionen. Die Vorteile für den Kunden sind bestechend, denn er bekommt so alles für seinen Trailer aus einer Hand angeboten: „Er ist in der Lage, seine Kaufentscheidung schnell zu treffen“, weiß Sebastian Volbert. Und: „Eine strukturierte europaweite Absatzfinanzierung treibt die Internationalisierung voran und stärkt die Marktposition von Kögel.“
Mit Sebastian Volbert gewann Kögel einen Mann, der einen großen Erfahrungsschatz sowohl aus dem Bereich der Absatzfinanzierung als auch aus dem der Nutzfahrzeugbranche mitbringt. Vor seinem Wechsel zu Kögel hat der gebürtige Westfale im Finanzierungsbereich eines großen Truck- und Bus-Herstellers gearbeitet und war dort im internationalen Key-Account-Management tätig. Davor leitete Sebastian Volbert das Vendor-Geschäft für Transport-, Bau- und Landmaschinen bei einer internationalen Leasinggesellschaft, zu dem er von einem deutschen Hersteller von Sattelaufliegern, Aufbauten und Anhängern gewechselt war. Dort bekleidete Sebastian Volbert die Position des Sales Financing Manager CEE and Project Financing.
Als Erstbesetzung der neuen Stelle betritt Volbert bei Kögel Neuland. Und er tut dies mit einem klaren Ziel: „Eine strukturierte Absatzfinanzierung ist ein wichtiger Motor für den Vertrieb und ein großer Vorteil für unsere Kunden!“
„Kögel Finance wird unseren Kunden bald weitere interessante Services direkt aus dem Hause Kögel anbieten“, sagt Josef Warmeling, Geschäftsführer bei Kögel. „Unsere Kunden fordern diesen Service schon heute, und in Kürze können wir ihn bieten. Wir erwarten, dass künftig ein Großteil der Auflieger über eine Finanzierungslösung das Werk verlässt.“