- Flexibles Containerchassis mit Front-, Mitten- und Heckausschub
- Mehr Nutzlast durch intelligente Leichtbauweise
Der neue Port 45 Triplex zählt mit einem möglichen Eigengewicht ab 4.250 Kilogramm mit Individualausstattungen aktuell zu den leichtesten Containerchassis auf dem Markt. Das ermöglicht eine Nutzlast von über 36.520 Kilogramm und garantiert somit eine maximale Wirtschaftlichkeit im intermodalen Verkehr. Das Gewicht resultiert aus einem maximal gewichtoptimierten Chassis. Ellipsenförmige Leichtbaulochungen sorgen dabei für eine optimale Spannungsverteilung. Das geringe Eigengewicht in der Grundausstattung lässt sich mit gewichtsparenden Individualausstattungen wie Felgen und Druckluftspeicher aus Aluminium noch weiter verringern.
Einfache und bequeme Bedienbarkeit stehen beim Port 45 Triplex im Vordergrund. Der neu entwickelte sechsfach kugelgelagerte, einteilige Frontausschub besticht nicht nur durch seine einfache Handhabung, sondern kommt auch ohne aufwendige und reparaturanfällige Mechanik aus. Die Luft-Licht-Konsole befindet sich geschützt im Frontausschub versenkt, wodurch sich der Freiraum bei den Anschlussleitungen zur Zugmaschine deutliche erhöht. Der Mittenausschub lässt sich je nach Einsatzzweck beziehungsweise je nach transportiertem Container in vier verschiedene Stellungen mit der Zugmaschine ausziehen. Für eine längere Lebensdauer verfügt der Mittenausschub beim Port 45 Triplex über eine wartungsarme Führung auf Spezial-Gleitern aus Kunststoff und zwei Ausschubrollen. Ähnlich verhält es sich mit dem Heckausschub. Dieser ist per Handkurbel schnell auf eine von insgesamt sieben möglichen Positionen einstellbar.
Vielfältige Einsetzbarkeit
Serienmäßig eignet sich der Port 45 Triplex bei eingeschobenem Rahmen für den Transport von einem heckbündig gestellten 20-Fuß-ISO-Container. Ist der Heck- und Mittenausschub ausgefahren, passen zwei 20-Fuß-ISO-Container oder ein 30-Fuß-ISO-Container oder ein 40-Fuß-Highcube-Container oder ein 45-Fuß-Highcube-Container mit Short Tunnel darauf. Sind alle drei Ausschübe ausgefahren, steht auch dem Transport eines 45-Fuß-Highcube-Eurocorner-Containers nichts mehr im Weg. Das IAA-Ausstellungsstück zeigt zudem auch die Optionen der Aufnahme eines 40- und 45-Fuß-ISO-Containers sowie einer 13,6 Meter langen Wechselbrücke heckbündig und eines Schwerlast-20-Fuß-ISO-Containers mittig.
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Wie bei allen Kögel Port Containerchassis ist auch der gesamte Fahrzeugrahmen beim Port 45 Triplex durch die Nano-Ceramic-Technologie und KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.