- 30 neue Kögel Cargo Rail mit RoRo-Ausstattung
- 20 neue Kögel Mega Rail mit RoRo-Ausstattung
- 5 neue Kögel Lightplus
Kögel Cargo Rail und Mega Rail mit RoRo-Ausstattung
Die für den multimodalen Verkehr bestimmten Auflieger sind mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Die im Rahmen integrierten Greiferkanten, ein Greiferzangen-Planenschutz und spezielle Achsen in Rail-Ausführung machen die Auflieger bahnverladbar. Dabei sind die 30 Kögel Cargo Rail und die 20 Mega Rail für die flexible Verladung auf die gängigsten Taschenwagen der Bahn ausgelegt. Auf Wunsch verfügen die Auflieger für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte und vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2. Natürlich sind die Auflieger auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert und damit für den Transport auf Schnellgüterzügen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h ausgelegt. Um die Vorderwandinnenseiten der Auflieger vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist optional jeweils eine zwölf Millimeter starke und 1.250 Millimeter hohe Siebdruckplatte montiert. Zur weiteren Individualausstattung gehören ein Leuchtenträger aus Stahl, LED-Umrissleuchten, LED-Mehrkammerleuchten, Planenseile mit zwei Halterungen und vieles mehr.
Kögel Light plus
Der für noch mehr Nutzlast optimierte und in Stahl-Leichtbau gefertigte Fahrgestellrahmen des Kögel Lightplus hat eine Rahmenhalshöhe von 120 Millimetern. Aufgrund der Reduzierung um 60 Millimeter zum Vorgängermodell ergeben sich Vorteile bezüglich der nutzbaren Innenhöhe. Eine hohe Stabilität und Langlebigkeit trotz des geringeren Materialeinsatzes wird durch die Verwendung von hochwertigen Feinkornstählen gewährleistet. Dank durchgesteckter Querträger verteilt sich die Nutzlast gleichmäßig und optimal auf der Ladefläche. Thomaidis hat sich zudem für weiteres gewichtsreduzierendes Equipment wie Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, einer Lightweight-Bereifung, Aluminium-Luftvorratsbehältern und einer Portaltür aus einer leichten und sehr stabilen duroplastischen Sandwichpaneele mit einer aus der Luftfahrt bekannten Wabenkern-Füllung entschieden. Natürlich verfügen auch die fünf neuen Kögel Lightplus über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Bei den insgesamt 55 Kögel Aufliegern ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.
„Nach Gesprächen mit allen namhaften Herstellern waren wir schnell überzeugt und begeistert vom Gesamtpaket der Marke Kögel. Insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis hat Kögel im Vergleich zu den anderen Herstellern am besten abgeschnitten“, sagt Georgios Thomaidis, Geschäftsführer der Gebr. Thomaidis GmbH. „Die Produkte, vor allem die gute Verarbeitung und Materialqualität, haben uns vollends überzeugt. Ein zusätzlicher und ebenfalls bedeutender Entscheidungsfaktor war die sehr gute und kompetente Beratung und Hilfsbereitschaft des gesamten Vertriebs- und Verkaufsteams.“