Im Atrium: der Kögel Trucker Trailer und der Port 45 Triplex
Im Atrium am Eingang Ost präsentiert Kögel zwei Fahrzeuge. Zum einen den Kögel Trucker Trailer in einer neuen Variante. Der KTT ist das Ergebnis einer von Kögel auf dem Truck Grand Prix, der Wolfsmeile und auf Rasthöfen durchgeführten Meinungsumfrage unter Berufskraftfahrern zum Thema „der perfekte Trailer für Trucker“. Zur transport logistic 2019 kommt der KTT nun mit dem Schnellöffnungs- und Verschluss-System Kögel FastSlider. Damit geht Kögel auf die Anforderungen der Fahrer nach kürzeren Ladezeiten ein und beschert ihnen zudem ein schnelleres, einfacheres und sichereres Handling beim Be- und Entladen. Viele weitere optionale „Helfer“ komplettieren den auf die Anforderungen der Fahrer angepassten Auflieger der NOVUM-Generation.
Zum anderen ist das neu entwickelte Leichtbau-Sattelcontainer-Fahrgestell mit Mittenausschub zu sehen. Der Kögel Port 45 Triplex hatte ebenfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 seine Premiere. Zur transport logistic 2019 haben die Kögel Ingenieure das Eigengewicht weiter nach unten korrigiert. Das Containerchassis eignet sich mit seinem geringen Eigengewicht in der Grundausstattung von circa 4.450 Kilogramm, einem technischen Gesamtgewicht von 41.000 Kilogramm und einer Sattellast von 14.000 Kilogramm für den Transport von 20-, 30-, 40- und 45-Fuß-ISO-Containern sowie 40- und 45-Fuß-Highcube-Containern.
Auf dem Kögel Messestand 205/306: der Kögel Cargo Rail und die Kögel Services
Das dritte Exponat ist der neue Kögel Cargo Rail der NOVUM-Generation. Auch diese bahnverladbare Variante verfügt über das optimierte Außenrahmenprofil und den verbesserten Aufbau, das die NOVUM-Generation auszeichnet. Beides macht den Kögel Cargo Rail nicht nur noch robuster, sondern vereinfacht auch das Handling im täglichen Gebrauch. Zusätzlich punktet der Kögel Cargo Rail der NOVUM-Generation mit einem sehr hohen Individualisierungsgrad und lässt sich so auf die jeweiligen Anforderungen der Speditionen anpassen. Mit einem geringen Eigengewicht ab 6.350 Kilogramm in der Grundausstattung ist er besonders wirtschaftlich unterwegs.
Weitere Highlights auf dem Messestand sind die erweiterten Serviceangebote rund um das Thema Trailer wie Finanzierung, Full-Service, Pannenhilfe und Telematik. Kögel Finance wird beispielsweise interessante Finanzierungslösungen anbieten, die eine hervorragende Liquidität gewährleisten; es geht dabei beispielsweise um Mietkauf und Leasing zu Messekonditionen für die ausgestellten Exponate. Weitere attraktive Messeangebote versprechen die Bereiche Kögel Full-Service mit dem Standard-Paket ab 2,50 Euro pro Tag* sowie Kögel Telematics ab 0,25 Euro pro Tag mit dem Paket BasicTrailer, das die Services PosControl, TrailerControl und EBSControl vereint. Zudem zeigt Kögel seinen neu ausgebauten und modernisierten Online-Ersatzteilservice „Parts Shop“ mit einem neuen intelligenten Gewährleistungsmanagement.
* 120.000 km im Jahr, 60 Monate Laufzeit.