- Kögel Cargo Coil: ideal für den Transport von Coils und Spaltbändern
Kögel Cargo Coil der NOVUM-Generation
Die Kögel Cargo Coil Auflieger der NOVUM-Generation verfügen über einen stabilen windungssteifen geschweißten Rahmen mit durchgesteckten Querträgern, der auf eine maximalen Streckenlast von 30 Tonnen auf 1,5 m im Nutzlastschwerpunkt ausgelegt ist. Anstatt der serienmäßig 7.200 Millimeter langen Coilmulde hat sich Van Steenbergen Transport für die optional erhältliche 9.000 Millimeter lange Coilmulde entschieden. In den Coilmulden lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Durchmesser von 900 bis 2.100 Millimeter transportieren. Zur Ladungssicherung sind optional acht Paar Rungentaschen für die Aufnahme von Quadratrohrrungen in der Coilmulde statt der serienmäßigen zwei Paar angeordnet. Durch das neue Außenrahmenprofil wird die Erreichbarkeit der Vario-Fix-Zurrpunkte stark erhöht, damit ist die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen bei geschlossener Plane sowie in Verbindung mit den optional verfügbaren Bordwänden möglich. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel sind mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling versehen, davon fünf Paar mit 2.500 Kilogramm Zugkraft je Bügel und acht Paar mit 4.000 Kilogramm Zugkraft je Bügel im Bereich des Nutzlastschwerpunkts. 20 Coilwannenabdeckungen gewährleisten eine schnelle und sichere Ab- beziehungsweise Aufdeckung der Coilmulde. Die Bodentragfähigkeit der Coilwannenabdeckungen ist für hohe Staplerachslasten bis zu 5.460 Kilogramm ausgelegt. Selbstverständlich verfügen die Cargo-Coil-Auflieger über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.
Vielfältige Van-Steenbergen-Transport-Individualausstattung
Neben den bereits genannten Individualausstattungen hat sich Van Steenbergen Transport für weiteres optional erhältliches Zubehör entschieden. Um die Vorderwandinnenseite vor Beschädigungen im täglichen Einsatz zu schützen, ist ein zwei Millimeter starkes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech montiert. Für einen erhöhten Anfahrschutz ist das Heck der Fahrzeuge mit verstärkten Stahlrammpuffern ausgestattet. Ein acht Millimeter starker querlaufender Stahlwinkel über die gesamte Breite sowie ein Verschlussnockenschutz, mittig am Rahmenabschlussblech, vervollständigt den Rammschutz. Zur weiteren Sonderausstattung zählen ein Leuchtenträger aus Stahl, ein Reifendrucküberwachungssystem, Seiten- und Dachplane in Antivandalismus-Ausführung und vieles mehr.
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Bei den Kögel Cargo-Coil-Aufliegern ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.