„Unsere Ski waren bestens präpariert heute. Danke an unser Wachsteam” sagte Maren Hammerschmidt nach dem Gewinn der Bronzemedaille mit der Damenstaffel. Welt- und Europameister Andi Birnbacher ergänzt: „Der Wachstruck ist eine große Qualitätssteigerung für unser Team“. Auch der Fahrer des DSV-Wachstruck, Günther „Hofi“ Hofmeister, ist begeistert: „Ich habe den besten Trucker-Job der Welt. Jeden Tag stehe ich mit einem breiten Grinsen auf.“
Der in Kooperation mit den Sponsorpartnern Würth, MAN und Kögel erstellte „Wachstruck“ ist bereits seit 2011 sehr erfolgreich im Einsatz.
Das Servicefahrzeug ist gemäß den Anforderungen der Servicetechniker und der Athleten ausgestattet und trägt somit zum Erfolg des deutschen Biathlon-Nationalteams bei.
Zum Einsatz kommt ein robuster und gut isolierter dreiachsiger Kögel Box Kofferauflieger. Damit hat das Serviceteam auch bei extrem niedrigen Außentemperaturen optimale Arbeitsbedingungen. Der Trailer ist für die Servicetechniker mit mehreren Schleifmaschinen und Arbeitsplätzen zum Wachsen und Vorbereiten der Langlaufskier ausgerüstet. Zudem ist der „Wachstruck“ mit Skiregalen, Umkleide- und Ruheräumen ausgestattet.