Neue wie alte Mitglieder schätzen die Vorteile, die die KIU Unternehmen aus der Internetbranche bietet: vielseitige Interessenvertretung, verschiedene Vergünstigungen und natürlich Erfahrungs- und Meinungsaustausch bei Vorträgen, Veranstaltungen und regelmäßigen Stammtischabenden.
„Das Engagement der KIU hat unsere Unterstützung verdient. Deswegen sind wir als Fördermitglied beigetreten“, so Karsten Kiesel, Prokurist der GFU. „Und auch einem bekannten Unternehmen wie unserem kann es nicht schaden, wenn der Name mit aktiven und fachkundigen Vertretern der Branche in Verbindung gebracht wird.“ Die GFU zählt schon seit vielen Jahren zu den renommierten IT-Schulungsunternehmen in Deutschland. Mehrere Tausend IT-Fachleute aus der gesamten Bundesrepublik und allen deutschsprachigen Ländern besuchen jedes Jahr die Seminare. Die Teilnehmer können über 200 unterschiedliche Seminare aus den Bereichen Java, Linux, Oracle, Projektmanagement, UML und XML wählen. Dafür sind 50 Dozenten ständig im Einsatz. Der Kontakt zur Kölner Internet Union kam über einen GFU-Dozenten zustande. Peter Hecker, Geschäftsführer der Firma MARTINSFELD GmbH & Co. KG, ist bei der GFU als Dozent tätig und engagiert sich im KIU-Vorstand. Das überzeugte. „Möglicherweise kommen über die KIU ja auch Kontakte zu weiteren hochkarätigen Dozenten zustande…“, freut sich Kiesel.
Das IT-Dienstleistungsunternehmen 2shape hörte über die Open Source Gemeinschaft zum ersten Mal von der KIU. 2shape bietet alles rund um professionelle Open Source Lösungen: Beratung, Implementierung, Schulung sowie Service & Support. Hauptsächlich wird 2shape für Mail- und Groupwarelösungen in der Kommunikation und für Spam- und Virenbekämpfung, Firewalls und Datensicherung angefragt. Auch Virtualisierung und Netzwerkmonitoring sind Arbeitsgebiete, in denen die IT-Experten von 2shape verstärkt tätig sind.
Bei einem Open Source Projekt mit dem KIU-Mitglied seat-1 Software GmbH lernte das 2shape-Team den Berufsverband der Kölner Internet-Firmen kennen. „Die Möglichkeit eines regelmäßigen Austauschs im Rahmen der KIU weckte unser Interesse“, so Michael Imiolczyk, geschäftsführender Gesellschafter von 2shape. „Außerdem waren uns viele Mitglieder bereits namentlich bekannt. Wir freuen uns auf den Wissenstransfer, auf weitere Kontakte zu Kollegen aus der Open Source Gemeinschaft und natürlich auch auf die Streuung des 2shape Images.“