Rund 100 Teilnehmer trafen sich in Dortmund, die meisten von ihnen Fachverantwortliche von Universitäten aus dem gesamten Bundesgebiet. Ihr Ziel: Der aktive Dialog mit den anwesenden Spezialisten und Herstellern aus dem Bereich Identity Access Management und SmartCards. Dafür bot die professionelle Veranstaltung in Dortmund einen optimalen Rahmen – hier wurden intensive Gespräche zwischen Herstellern und Besuchern ebenso gefördert wie der Erfahrungsaustausch der Besucher untereinander.
In seinem Vortrag präsentierte KOGIT Solution Architect Patrick Wehinger ausgewählte IDM-Lösungen und bewertete ihre Performance, die technischen Möglichkeiten und die strategischen Auswirkungen. Er stellte fest, dass OpenSource-Lösungen bei der Auswahl einer passenden IDM-Lösung inzwischen eine wichtige Rolle zukommt – denn den etablierten Systemen wird aufgrund der jüngsten Marktveränderungen durchaus Skepsis entgegengebracht.
Das ist vor allem für Hochschulen eine Herausforderung, weil sie bei Identity Management (IDM) und Smartcards sehr unterschiedliche Anforderungen bedienen müssen: Studierende erwarten den konsolidierten Zugang zu unterschiedlichsten IT-Systemen in Fachbereichen und Bibliotheken, beim e-Learning sowie rund um den Campus. Gleichzeitig müssen die Hochschulen Entscheidungen darüber treffen, ob und in welchem Umfang Smartcard-Funktionen integriert werden sollen. Datensicherheit steht bei allen Überlegungen naturgemäß ganz oben auf der Agenda, dicht gefolgt von der Nachhaltigkeit der gewählten IDM-Strategie.
Die Erörterung von IDM aus vielfältigen Perspektiven sowie die intensiven Diskussionen und Gespräche während der Veranstaltung haben den Teilnehmern wichtige neue Erkenntnisse vermittelt.
KOGIT kann aus seiner fundierten Arbeit beim Identity Management im Hinblick auf alle diese Fragestellungen wertvolle Erfahrungen einbringen – gerade auch bei Open Source Lösungen. Das hat die Tagung in Dortmund erneut gezeigt.
KOGIT ist damit ein Ansprechpartner, der für Hochschulen ebenso wie für Unternehmen wertvolles Know-how in wertschöpfende und zukunftssichere Lösungen umsetzen kann.
Mehr Informationen: www.KOGIT.de