An der Universität Basel sind neben den Studierenden mehrere tausend interne und externe Mitarbeiter tätig. Das bedeutet jährlich eine Vielzahl von Zu- und Abgängen im IAM System. Entsprechend komplex gestalten sich die logischen Verknüpfungen zwischen Personen, Funktionen, Gebäuden, Geschäftsbeziehungen etc. im IAM-System. Durch die Unterstützung von KOGIT behält die IT-Organisation an der Universität Basel auch bei tausenden von Zu- und Abgängen stets den Überblick.
Langjährige IAM-Rundumbetreuung
Die Universität Basel wird im Bereich IAM seit 2010 umfassend durch die KOGIT betreut. KOGIT übernahm die Anbindung der Quell- und Zielsysteme an das IAM-System der Uni, hat diverse SAP-Landschaften an das IAM-System gekoppelt und die komplette Verwaltung der Identitäten und Berechtigungen implementiert. Darüber hinaus erstellte KOGIT detailliert ausformulierte Prozesse für eine Vielzahl von implementieren Prozessen wie beispielsweise Passwort-Lifecycle, Account-Sperrung oder Rezertifizierung externer Personen.
Das IAM System der Uni Basel ist für den Betrieb der Universität essentiell. Mit dem sehr kleinen internen Team wären diese Aufwände jedoch kam zu stemmen. Mit jährlich ca. 150 Personentagen sind die KOGIT Consultant seit 2010 umfangreich in das IAM-Projekt integriert. Daraus ist in den vergangen zehn Jahren eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Form der Zusammenarbeit entstanden, die das IAM-Ressort der Universität Basel nachhaltig stärkt.
Den gesamten Anwenderbericht finden sie unter https://www.kogit.de/kunden/anwenderberichte/#basel
Sie sind auf der Suche nach einem Partner für Ihr IAM Projekt? Dann kontaktieren Sie uns!