Die in der Schweiz bekannte und seit Jahren in Personaldienstleister Rankings in der Spitzengruppe gelistete Kohlberg & Partner feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Firmenjubiläum.
Jürg und Christa Kohlberg gründeten die Firma Ende 2003 mit dem Ziel, eine kleine feine Boutique für hochwertige Personaldienstleistungen langfristig im Schweizer Markt zu etablieren. 2021 übergab das Gründerpaar ihr Unternehmen in die Hände von Martin Schneider, Inhaber der international im Interim Management tätigen Brainforce Gruppe. Das Gründerpaar ist dem Unternehmen weiterhin verbunden, einerseits im Verwaltungsrat und andererseits als Senior Advisor. Der langjährige Schlüsselmitarbeiter Hermann Eugster ist seither Geschäftsführer und Leiter der Sparte Industrie & Technologie. Britta Richli leitet die wichtige Sparte Real Estate.
In den letzten 20 Jahren wuchs das Unternehmen ständig und neue Marktsegmente kamen hinzu. Heute verfügt das Unternehmen über einen einzigartigen Kandidaten- und Kundenpool und ein etabliertes Netzwerk sowie spezifisches Know-how: im Immobilien- und Baumanagement in der Real Estate Sparte, in der Industrie/Technologie Sparte: im Engineering, Supply Chain Management, Sales, Marketing wie auch im Handel und Services, HRM und Finance. Fachkompetente Berater kümmern sich um die optimale Betreuung in den einzelnen Segmenten. Hermann Eugster erklärt: «Mit unserer Beraterkompetenz und Erfahrung können wir heute die ganze Bandbreite von Funktionen in Unternehmen abdecken.»
Für alle Marktbereiche wurde eine effiziente Direct Search-Organisation geschaffen und dieses Jahr steht die Einführung einer neuen IT-Plattform an, welche den Kunden- und Kandidaten einen beachtlichen Mehrwert bringen wird.
Die Leiterin des Segments Immobilien, Britta Richli ergänzt: «Der Fokus lag von Anfang an auf einer qualitativ hochstehenden Dienstleistung für unsere Kundschaft.“ Sie hat das Segment Baumanagement personell verstärkt und zudem eine Kooperation in Genf etabliert, um auch den Westschweizer Markt zu bedienen.
Der Human Resources Markt steht im Wandel, mit stetigen und zum Teil rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. VUCA, d.h. Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity ist angesagt. Hermann Eugster sieht VUCA als Chance, da dadurch bedeutungsvolle, persönliche Gespräche, ein aufrichtiges Interesse und Freude an der Vermittlung von Menschen mit stabilem Charakter und Werten noch wichtiger werden. Weiter meint er: «Ausserdem brauchen wir neue arbeitsmarktliche Lösungen. Wir denken dabei an die gesellschaftliche Überalterung, an die Integration und Ausbildung von Schwächeren oder Quereinsteigern, sowie an allgemeine neue Berufs- und Arbeitsmodelle. Da passiert auf politischer Ebene leider noch zu wenig.»