"Anwender können sich mit unserem neuen Kreuzspannsystem VZA 80/400 M ganz einfach einen Nullpunkt holen", betont Betriebsleiter Lothar Zeyher. Das neueste Produkt des innovativen Traditionsunternehmens spannt Rohteile und Werkstücke zentrisch über Kreuz für die Fünfseiten-Bearbeitung. Damit können Anwender Werkstücke nicht nur sicher für die Bearbeitung aufspannen, sondern auch die vollautomatisierte Weiterverarbeitung in verketteten Produktionslinien vorbereiten, indem sich Positionen für eine Werkstückdirektspannung bestimmen lassen.
Werkstücke schnell ins Zentrum bringen
Mit einer Spannkraft von 16 kN bei 70 Nm Anzugsdrehmoment werden Werkstücke über zwei Gewindestangen schnell ins Zentrum gebracht und sicher gespannt. Diese Spindeln ermöglichen eine wiederholbare Spanngenauigkeit von +/- 0,02 mm. Mit 80 mm Backenbreite und 400 mm Bettlänge ergibt sich ein Spannbereich für Werkstücke bis 393 mm Kantenlänge oder, mit Formbacken, bis 360 mm Durchmesser. Die Grundplatte lässt sich über Mittelbohrung und Quernut jederzeit wiederholgenau auf dem Maschinentisch montieren. Die Zentrierung von Rohteilen oder Werkstücken mit Maßtoleranzen ist anschließend nach innen und nach außen möglich. Der bisher einzigartige Spannstock lässt sich für jedes Nullpunktspannsystem aufrüsten.
Umfangreiches Backensortiment
Zur Grundausführung gehören Aufsatz-Stufenbacken und Grippleisten sowie eine gekröpfte Handkurbel. Darüber hinaus ermöglicht das umfangreiche Backensortiment des Herstellers eine vielseitige und flexible Bearbeitung. So sorgen praktische und schnell drehbare Wendebacken für einen großen Spannbereich. Besucher der Euromold können den neuen Spannstock am Stand der Kohn Spannwerkzeuge GmbH in Halle 8/E91 am begutachten.