Bereits zum 15. Mal fand vom 6. bis 8. November die FMB mit rund 550 Ausstellern in zwei Hallen des Messezentrums Bad Salzuflen statt. Zum 3. Mal dabei ist KOLBUS als Aussteller mit dem Verkaufsteam aus Gießerei und Mechanischer Fertigung.
Die Besucher der FMB kommen aus unterschiedlichen Maschinenbaubranchen im Umkreis von ca. 150 Kilometern, weitestgehend aus dem norddeutschen Raum, den Niederlanden und Belgien.
KOLBUS nutzte die Messe um die exzellenten Möglichkeiten und Angebote der Gießerei und der Lohnfertigung auch überregional bekannt zu machen und vorzustellen. Erfreulicherweise folgten auch Bestandskunden der Einladung nach Bad Salzuflen. Viele Besucher nutzten die lockere Atmosphäre zum persönlichen Gespräch und Erfahrungsaustausch. Potentielle neue Kontakte ergaben sich unter anderem aus der steigenden Nachfrage für die Packmittel- und Verpackungsindustrie oder zu anspruchsvollen Spezialbauteilen für die Kompressorentechnik oder industrielle Glasverarbeitung.
Mit tiefer Fachkenntnis als traditioneller Maschinenhersteller und einem hochmodernen Maschinenpark ist KOLBUS ein zuverlässiger Partner für modernste Gusstechnik, inklusive Zerspanungstechnik, Blechbearbeitung, und Baugruppenmontage.
„Vom Modell-, Guss- bis zum Fertigteil – bieten wir alles aus einer Hand. Davon profitieren unsere Kunden,“ freut sich Sven Döding, Vertrieb KOLBUS Lohnfertigung, „das spart dem Einkäufer Zeit, Kosten und Mühen bei seinem Beschaffungsmanagement wie Materialeinkauf, Vergabe von Zerspannungsprozessen z.B. Drehen, Oberflächenbehandlungen z.B. Härten, Fertigbearbeitungen wie Schleifen und selbst bei der Baugruppenmontage, denn wir kümmern uns darum!“
Maschinenbau bei KOLBUS gibt es bereits seit über 140 Jahren.
Das Rahdener Familienunternehmen gilt weltweit als zuverlässiger Partner und Lieferant durch langjährige Praxis und seinen erfahrenen Mitarbeitern und bestens ausgebildeten Fachkräften. Mit kompletten Inline-Fertigungslinien ist das Unternehmen international bekannt geworden.
Am Stammsitz in OWL wird weiterhin am Ausbau für einen hoch-effizienten Sondermaschinenbau gearbeitet. Besonders hervorzuheben sind die kontinuierlichen Modernisierungen in der Eisengießerei und energetische Sanierungsmaßnahmen im gesamten Betriebsgelände für eine möglichst energieeffiziente und umweltverträgliche Produktion.
Die komplex vernetzten Prozesse in der Fertigung, ergonomischen Montageplätze mit modernen Assistenzsystemen und kurzen Wegen sind beispielhaft für den anspruchsvollen Standard im deutschen Maschinenbau.
Das KOLBUS Betriebsgelände bietet auf rund 45.000 m2 bebauter Fläche ausreichend Platz für die Gießerei, Teilefertigung und Montage mit modernsten Lagersystemen und somit eine gute Basis für die gesamte Fertigungsorganisation. Die KOLBUS Gießerei arbeitet mit über 90% der Kapazität für externe Gusskunden, die die Zuverlässigkeit wertschätzen. Dieser Service wird in Zukunft weiter ausgebaut. Die Umsatzerwartungen für die Mechanische Fertigung liegen bereits über der des Vorjahrs, mit wachsender Tendenz, was unter anderem auf die Aktivitäten um neue Aufträge für die Fremdfertigung schließen lässt.
Am 13. und 14. Februar 2020 ist KOLBUS als Aussteller auf der FMB Süd, Messe Augsburg in Halle 1 / Stand E 26.