Mit der Reorganisation schafft Kollmorgen die Basis, um agiler und individueller auf Kunden und ihre sich ständig verändernden Bedürfnisse in allen wichtigen Regionen und Marktsegmenten zu reagieren. Das internationale Unternehmen hat diese Entwicklung bereits 2019 mit dem Wandel von einem Komponentenanbieter zu einem Lieferanten von Komplettsystemen bestehend aus Drive (Servoverstärker), Motor, Steuerung und individueller Verkabelung eingeleitet. Die Transformation wird Anfang 2021 abgeschlossen. Von nun an werden die Vertriebs-, Service- und Supportteams von Kollmorgen auf nationaler Ebene angesiedelt und auf Landesebene geführt. Dadurch können sich die Mitarbeiter noch intensiver auf die lokalen Anforderungen ihrer Kunden konzentrieren. Die Fokussierung unterstützt zudem ein neues Maß an Anpassung und Personalisierung innerhalb nationaler Märkte wie Deutschland. Der Standort wird sich künftig stärker auf neue Technologien und Industrien wie Medical und Robotik konzentrieren.
Kollmorgen expandiert in den französischen Markt
Ein weiterer zentraler Schwerpunkt der Europastrategie ist die Erschließung des französischen und des spanischen Marktes. Durch gezielte Investitionen soll ein nachhaltiges Wachstum durch Partnerschaften mit OEMs sichergestellt werden. Zu diesem Zweck wird Kollmorgen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 ein eigenes Vertriebs-, Applikations- und Serviceteam mit Vor-Ort-Kundendienst in Frankreich aufbauen. Die ersten Schritte in diese Richtung werden im Februar unternommen.
Stärkerer Kundenfokus in Indien
Auch die Geschäftslokalisierung in Indien ermöglicht mehr Agilität und Flexibilität sowie eine bessere Customer Experience. Wachstum auf dem indischen Markt voranzutreiben, ist eine der wichtigsten strategischen Initiativen von Kollmorgen im Jahr 2021. Von nun an wird die Organisation in der Lage sein, den gesamten indischen Markt mit allen Kundenbedürfnissen vom Unternehmensstandort in Mumbai aus zu bedienen. Dazu gehören neben dem Vertrieb auch der technische Support, Reparaturleistungen und ein neuer Kundenservice. Im Zuge der Lokalisierung wurde die Zahl der Mitarbeiter in Indien verdoppelt.
„Der indische Markt hat sich in den letzten Jahren als starker Wachstumstreiber etabliert. Um dieses Wachstum zu unterstützen und zu ermöglichen, ist ein Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden sowie ein persönlicher und vertrauensvoller Kontakt unerlässlich. Mit einer lokalen Organisation werden wir diesem Bedürfnis gerecht“, erklärt Alberto Favalessa, Vice President EMEA & India bei Kollmorgen. Er fügt hinzu: „Der Ausbau unserer Kapazitäten in Europa und Indien ist eine Antwort auf das wachsende Bedürfnis unserer Kunden nach schnellem Service. Dieser soll in Zukunft nicht mehr durch nationale Grenzen aufgehalten werden.“