In diesem Beschwerdemanagement Seminar lernen die Teilnehmer den souveränen und professionellen Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen. Sie lernen, wie sie Gespräche mit reklamierenden und sich beschwerenden Kunden besser meistern und zu einem positiven Abschluss führen.
Für alle Mitarbeiter in der Kundenbetreuung geeignet
Gerade bei Beschwerden und unzufriedenen Kunden ist es für die Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support wichtig, die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen.
Das Seminar Beschwerdemanagement bietet den Teilnehmern eine umfassende sowie praxisnahe Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern – im Direktkontakt und am Telefon. Die Teilnehmer
- lernen, den Kunden oder Geschäftspartner ernst zu nehmen,
- sich abzugrenzen und gegen verbale Angriffe zu schützen,
- Beschwerden und Reklamationen professionell zu meistern,
- Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und
- Reklamationen und Qualitätshinweise als Verkaufs- und Verbesserungschancen besser nutzen zu können.
Die Trainerin vermittelt im Seminar aber nicht nur die grundlegenden Kenntnisse zu den Themen Beschwerdemanagement, Problemlösung und Kundenzufriedenheit theoretisch, sondern vor allem konkret und an praktischen Übungen – gerne auch mit den Fällen der Seminarteilnehmer.
Das Training zeichnet sich aus durch:
- Seminar mit Workshop-Charakter
- Praxis-Training mit an der Telefonübungsanlage und Video-Feedback
- Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
- Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
- Leitfäden, Vorlagen und Checklisten für Ihre Praxis
- Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer
Die offenen Seminare sind an die heutigen Anforderungen der Kundenbetreuung angepasst - kompakt, kurz, konkret und praxistauglich – und variieren anhand der Ergebnisse der Befragung, welche im Vorfeld die Interessen und Vorkenntnisse der Teilnehmer eruieren. Sollte aber ein auf die Mitarbeiterin und die Praxis abgestimmtes Seminar benötigt werden, ohne das auf die Dienstleistungen der offenen Seminare verzichtet werden soll, erstellen die Trainer einen „Maßanzug“ für eine Inhouse-Schulung, dass direkt auf interne Probleme, Prozesse und Schwierigkeiten.