Besonders die Kurse „Effektive Meetings“, „Moderationstraining“ und „Präsentationstraining“ – also Themen, die für eine Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Veranstaltung, einer Besprechung oder eines Meetings gebraucht werden – erfreuen sich bei den Unternehmen branchenübergreifend großer Beliebtheit.
Effektive Meetings halten und zielgerichtet moderieren
Die effiziente Organisation und effektive Gestaltung von Besprechungen, Meetings oder Veranstaltungen ist das Hauptthema des Tageskurses „Effektive Meetings“ am 05. März in Berlin.
Mit diesem Seminar gewinnen die Teilnehmer nicht nur Souveränität bei der Organisation von Besprechungen, sondern lernen darüber hinaus, wie Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die anderen Meeting-Teilnehmer motiviert, engagiert und zielgerichtet mitarbeiten. Die Trainerinnen bieten praxiserprobte sowie konkrete Hilfestellungen für das souveräne Vorbereiten und Leiten von Projektmeetings.
Moderationsmethoden und -techniken
Intensiver wird dies beim Moderationstraining „Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung in Gruppen“ am 26. und 27. Februar in Hamburg geübt, denn die Moderationstrainer zeigen die gängigen Moderationstechniken zur wirkungsvollen Verwendung von Moderationsmaterialien, wie Moderationswänden, -koffer, -karten und Flipchart.
Mit Hilfe von praktischen Übungen am eigenen Thema erhalten die Seminarteilnehmer in diesem Moderationstraining individuelle Rückmeldung durch ein Videofeedback zur Verbesserung Ihrer themenzentrierten Gruppenleitung, um zukünftig gemeinsame und planvolle Entscheidungen zu finden.
Praxisorientiertes Präsentationstraining
Damit während eines Meetings oder einer Gruppenbesprechung der Präsentations-Auftritt auch wirklich gelingt, ist das eintägige Seminar „Präsentationstraining Praxiswerkstatt“ der Kompakttraining GmbH & Co. KG am 19. März ebenfalls in Hamburg ein Garant für eine sichere und erfolgreiche Präsentation.
Nach diesem praxisorientierten Präsentationstraining sind die Teilnehmerinnen in der Lage, sich selbst sicher und stimmig vor anderen zu präsentieren und die eigene Wirkung auf die Zuhörer besser einzuschätzen –es wird leichter fallen, die eigene Körpersprache, nonverbale Kommunikation sowie Gestik, Mimik und Blickkontakt in ihrer Art und Weise in Präsentationen und Vorträgen wirkungsvoll zu nutzen.