Dies äußert sich häufig auch am Arbeitsplatz: In meist unterbesetzen Abteilungen kommt es zu Konflikten und im Kundenservice nehmen die Kundenbeschwerden an Häufigkeit und Heftigkeit zu.
Bildungsbedarf im Konfliktmanagement und Kundenservice steigt
Diese Entwicklung äußert sich für die Kompakttraining GmbH & Co. KG vor allem in einer hohen Nachfrage nach Seminaren, die helfen können, Konflikte mit Kund:innen und Kolleg:innen aufzulösen. „Es ist Druck auf der Service-Leitung – das macht das aktuelle Buchungsverhalten für Schulungen deutlich.“, so das Fazit des Bildungsmanagers der Kompakttraining. Den meisten Teilnehmenden gehe es dabei nicht nur um die Lösungsfindung, sondern vor allem um die persönliche Entwicklung und den Selbstschutz vor verbalen Angriffen, ergänzt Finn Fuchs und sagt: „Hier können wir mit unseren Seminaren helfen.“
Kundenservice Seminar, Beschwerdemanagement Schulung, Telefontraining
Für den professionellen Kundenkontakt bietet die Kompakttraining GmbH & Co KG unter anderem ein zweitägiges Kundenservice Seminar an, in welchem digitale, telefonische und persönliche Kundenkommunikation thematisiert wird. Eine aktuell gern gebuchte Alternative ist das Beschwerdemanagement Seminar des Anbieters. In diesem eintägigen Kurs liegt der Fokus auf dem Umgang mit Reklamationen und Eskalationen.
Für alle, die mit den Kunden hauptsächlich telefonisch im Kontakt sind, bietet die Akademie ein eintägiges Telefontraining an. In der Schulung geht es vorrangig um die Gesprächsführung aber auch das Beschwerdemanagement am Telefon.
Seminare für die interne Konfliktlösung
Für die Auflösung beziehungsweise Vermeidung internen Konflikte führt der Weiterbildungsanbieter regelmäßig Konfliktmanagement Seminar und Kommunikationstrainings durch.
In dem zweitägigen Kurs zum Thema Konfliktmanagement stehen die gewaltfreie Kommunikation, das Deeskalieren von Konflikten und die Konfliktlösung im Mittelpunkt. Dabei werden auch das eigene Verhalten und die eigene Dialog-Strategie reflektiert.
Das eintägige Kommunikationstraining hingegen betrachtet grundsätzlich, wie Kommunikation auf Augenhöhe funktioniert, typgerechte kommuniziert werden kann und die souveräne Gesprächsführung im Arbeitskontext funktioniert.