Kundenzufriedenheit und Bildungsqualität auf TOP-Level
Für die Trainer:innen der Akademie sind bei diesem Rückblick vor allem die durchgehend positive Bewertungen vonseiten der Kunden motivierend. Die zeigen sich sehr zufrieden mit dem Angebot des Weiterbildungsanbieters und bewerten sowohl die offenen Trainings als auch Inhouse-Seminare mit Bestnoten. Gelobt werden zudem die Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit der erarbeiteten Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag.
Die Qualität der Veranstaltungen und die Kundenzufriedenheit hat sich im ersten Halbjahr für die Kompakttraining GmbH & Co. KG in einer hohen Auftragslage trotz Pandemie und wirtschaftlichen Unruhen niedergeschlagen. Sowohl Stammkunden als auch Neukunden haben das Geschäft der Akademie gesichert.
Zuverlässiger Dienstleister in unruhigen Zeiten
Dass die Kompakttraining GmbH & Co. KG weiterhin so viele Aufträge hat, führen die Hamburger unter anderem auf ihre Verfügbarkeit und das flexible Geschäftsmodell zurück. Indem der Weiterbildungsanbieter immer realistische Lösungen geboten hat, sind viele Stammkunden gerne bei dem Dienstleister geblieben. Die Kunden schätzen dabei unter anderem, dass mit der anhaltenden 2G+-Regelung der Schutz der Teilnehmenden sichergestellt wird. Zudem sind die Trainer:innen in ganz Deutschland vor Ort im Einsatz – das spart den Unternehmen Zeit und in der aktuellen Situation vor allem Fahrt- und Reisekosten.
Bildungsarbeit wichtiger denn je
Ein weiterer Grund für die auch jetzt hohe Nachfrage sehen die Seminarleiter:innen zudem im akuten Bildungsbedarf, der in den Unternehmen besteht. Da viele während der Pandemie wenig in HR-Leistungen investiert haben und die Mitarbeitenden mit der Rückkehr in die Büros oder hybride Arbeitsformen vor ganz neuen Herausforderungen stehen, ist der Bedarf nach Unterstützung groß. Das merken auch die Trainer:innen, die eine große Wertschätzung der Inhalte, aber auch eine anspruchsvollere Erwartungshaltung wahrnehmen.
Weniger Wettbewerb und klare Bildungsziele
Eine weitere Komponente sind zudem verschiedene Veränderungen, die der Bildungsanbieter am Markt beobachtet. Zum einen haben viele Wettbewerber der Kompakttraining GmbH & Co. KG die Krise nicht überstanden und zum anderen zeigen sich viele Teilnehmende frustriert von dem aktuellen Angebot am Markt, welches von einzelnen Trainer:innen mit schwammigen Inhalten dominiert wird. Das hat zur Folge, dass vor allem im Inhouse-Bereich die Inhalte und das Konzept des Hamburger Anbieters genauer geprüft werden. Gleichzeitig sind auch die Erwartungen an die Trainings gestiegen – vor allem Führungskräfte suchen nach echter Hilfe und Unterstützung für Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche in der praktischen Arbeit.
Der Kompakttraining GmbH & Co. KG, die mit einem festangestelltem Trainer:innen-Team arbeitet und wissenschaftliche fundiert ihre interaktiven Trainings aufbaut, kommt das entgegen, da sich nach einer solchen Prüfung die Unternehmen oft für die Hamburger entscheiden. Das stimmt das Unternehmen trotz der weiter sehr unstetigen Zeiten positiv für das zweite Halbjahr.