Neue Trends der Digitalisierung der Wirtschaft sind nun vollständig bei den Projektaufträgen angekommen. Es werden zwar immer noch klassische Projektthemen wie IT Projekte, Software Einführungen und Reorganisation von Abteilungen bzw. Arbeitsprozessen beauftragt, aber vermehrt werden Projektleiter und Projektmanager mit Projekten gefordert, die sich der Digitalisierung der Wirtschaft stellen und dazu Projekte durchführen. Dies wird insbesondere offensichtlich, da in den Projekt Kursen die Seminartrainer mit konkreten Projektaufträgen der teilnehmenden Projektleiter und Projektmanager arbeiten, wie es der Seminaranbieter auch verspricht.
So suchen die Seminargäste, neben den klassischen Inhalten, wie man ein Projekt strukturiert, eine Projektzeitplanung meistert und im Projekt Fachkonzepte erstellt, neue Inhaltsfragen rund um die Scrum Methode, dem Demand Management sowie dem Claim Management hinzu. Diese Themen kennzeichnen spezifische Vorgehensweisen für IT EDV Projekte und Projektaufträge im Bereich Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Im Rahmen der Grundlagen Kurse des Projektmanagement geben die erprobten Trainer auch zu diesen Themen kurze Übersichten und Einführungen, spiegeln die Themen doch vielfach "nur" klassische Projektprinzipien der Auftragsteuerung mit externen Dienstleistern (Claim Management) bzw. von IT / EDV Projekten (Scrum Methode und Demand Management) wider.
Die erprobten Projektmanagement Trainer können die Bedarfe aktuell in den Kursen sehr gut meistern, da einerseits die Veranstaltungen eine konkrete Fallarbeit mit den Themen in einer Projektwerkstatt vorsehen, die Kurse ohne ppt. Präsentationen auskommen und die Teilnehmerzahl auf maximal 8 Seminargäste begrenzt ist. Gerade dieses Kurs Konzept spricht sich sehr schnell im Markt herum und bereits 25% der teilnehmenden Projektleiter und Projektmanager haben sich aufgrund von Empfehlungen für eine Kursteilnahme entschlossen.