Haushaltsauflösung Schritt für Schritt - diese Aufgaben fallen an
Die Wohnungsauflösung in Eigenregie kann, je nach Haushalt, mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Zwar fallen bei Haushaltsauflösung in Eigenregie geringere Kosten an, der Aufwand an Zeit und Mühen ist jedoch groß.
- Zuerst muss der komplette Hausrat gesichtet werden. Am besten legen Sie eine Liste an und tragen ein, welche Sachen Sie behalten möchten, verkaufen oder spenden wollen.
- Der Rest wird als Sperrmüll entsorgt. Hier muss allerdings systematisch getrennt werden, um die Gegenstände an den zuständigen Entsorgungsstellen abzugeben.
- Auszusortieren ist Sondermüll aus Keller und Garage wie Farbreste, Lösungsmittel, Dünger sowie alle brennbaren und giftigen Flüssigkeiten.
- Weiterhin sind Metalle, Elektroschrott, Kunststoffe zum Recycling zu entsorgen. Großgeräte wie die Spülmaschine werden allerdings als Sperrmüll entsorgt.
- Informieren Sie sich bei den Entsorgungsstellen genau über die Mülltrennung und die zuständigen Abgabestellen.
- Nun geht es an die verwertbaren Gegenstände, die Antiquitätenhändlern, Juwelieren, privaten Interessenten angeboten werden können.
- Brauchbare Möbel und Hausrat können zum Kaufen oder Verschenken annonciert werden. Annoncieren Sie stets für die Abholung.
- Textilien, Wohntextilien, Bücher, Kleinmöbel werden teils von gemeinnützigen Organisationen abgeholt.
- Fahrten zur betreffenden Wohnung, je nach Entfernung eine Reise
- Mehrfache Fahrten zu Entsorgungsstellen
- Miete für den Transporter
- Helfer für die Wohnungs- und Kellerräumung
- Kosten für eventuelle Malerarbeiten
- Indirekte Kosten: Urlaubstage zur Haushaltsauflösung, unbezahlter Urlaub, der generell hohe Zeitaufwand
- Weitere Informationen und Preise auf Haushaltsauflösung Kosten
Professionelle Haushaltsauflösung durch Entrümpelungsfirma aus Mannheim
Professionelle Unternehmen für Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen bieten folgende Leistungen an:
- Sichtung und Sortierung des gesamten Haushalts und Hausrats
- Fachgerechte Entsorgung von Eletroschrott und umweltbelastenden Stoffen
- Entsorgung des nicht benötigten Hausrats
- Grundreinigung und auf Wunsch Renovierung der Wohnung oder des Hauses
- Bei Bedarf spezielle Messie Entrümpelung
Diese Firmen kaufen Möbel, Antiquitäten, Wertgegenstände an und rechnen die Käufe auf den Preis für die Wohnungsauflösung an. Sie erhalten teils weniger Geld als bei Privatankäufen, sparen aber enorm viel Zeit.
- Schnell und günstig, mit unterschiedlichem Service, arbeiten Anbieter von studentischen Organisationen/Firmen.
- Umzugsfirmen bieten oft zusätzlich die Einlagerung von Gegenständen für den Verkauf im Self-Storage an, sowie die Vermittlung von Malerarbeiten.
- Die städtische Müllabfuhr (Sperrmüllabholer) übernimmt auch die Müllsortierung und fachgerechte Entsorgung. Am günstigsten sind Abholungen ab Bordsteinkante. Dieser Service eignet sich, wenn Sie die übrigen Arbeiten in Eigenregie vornehmen.
Günstige Anbieter leisten eine Haushaltsauflösung/Entrümpelung schon zu Preisen ab ca. 500 Euro pro Raum. Inzwischen können Sie von Preisen ab 20 Euro pro m² ausgehen.
- Eine Wohnung mit ca. 50 m² kann ab ca. 1000 Euro entrümpelt werden.
- Üblich sind Stundenpreise um die 25 bis 30 Euro.
- Größe der Wohnung
- Beschaffenheit und Umfang von Einrichtung und Hausrat
- Service für Demontagen – Einbauküche, weitere Einbauten, Großmöbel
Entfernung von Bodenbelägen, Rückbauten von Wand- und Deckenverkleidungen
Bewertung zur Wertanrechnung – erfordert besondere Fachkenntnisse - Zusätzlicher Service für Einlagerung, Malerarbeiten
- Spezieller Reinigungsservice – die Anbieter übergeben die Wohnung besenrein
Das senkt die Kosten bei der Haushaltsauflösung durch Firmen
Lässt es der Zeitrahmen zu, können Sie bestimmte Arbeiten selbst übernehmen. Sie können lose verlegte Böden wie Teppichböden, Vinylböden, Linoleum selbst entfernen. Nehmen Sie zuvor Lampen, Bilder und Gardinenstangen ab. Lassen Spenden vorher kostenlos von einer gemeinnützigen Organisation abholen.
Was sich nicht lohnt, ist die Entsorgung von diverse kleinen Dingen in den Hausmüll. Das verärgert nur die Mitmieter, die dann volle Mülltonnen vorfinden. Auf den Preis der Restentsorgung vom Sperrmüll haben die geringen Mengen keinen Einfluss.
Kein Auftrag ohne Preisvergleich für Haushaltsauflösungen
Vergleichen Sie Preise, insbesondere das Verhältnis von Leistung, Service und Preis. Setzen Sie nicht nur auf einen Anbieter. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. Wählen Sie drei bis vier Firmen aus, die Ihren Ansprüchen genügen und vereinbaren Sie eine kostenlose Besichtigung mit Angebot.
Sollte ein Anbieter für die Erstbesichtigung und das Angebot Bezahlung fordern, verzichten Sie gleich darauf. Die gratis Besichtigung und das kostenlose, unverbindliche Angebot sind üblich.
Schwarze Schafe gibt es überall. Vorsicht ist geboten bei Angeboten, die weit unter den üblichen Preisen liegen. Manchmal werden Kunden zu Verträgen mit unlauteren Klauseln gedrängt. Leistungen, die eigentlich zur üblichen Geschäftstätigkeit gehören, werden einzeln berechnet. Die Anfahrt kann sehr teuer sein. Der Anbieter ist vielleicht nicht versichert. Falls Schäden entstehen, sind Sie als Auftraggeber finanziell haftbar.
Gehen Sie nicht auf Angebote „von Privat“ ein, auf Angebote „ohne Rechnung“ und Ähnliches. Es handelt sich häufig um Schwarzarbeit, die strafbar ist.
Wählen Sie günstige Angebote von bekannten, reellen Firmen. Diesen Anbieter übergeben Ihnen auch nach der Entsorgung den Entsorgungsnachweis. Dieser Nachweis ist wichtig. Wurden Gegenstände ohne Entsorgungsnachweis unsachgemäß entsorgt, können Sie nicht belangt werden. Anderenfalls ist mit einer Strafzahlung zu rechnen.