Auftrag an die Beratungsgesellschaft auf Hamburg, war es die Projektleiter derart zu qualifizieren, das diese effizient und effektiv, die Vorhaben des Großkunden Airbus durch systematische, gerichtete und zielgerichtete Kommunikation mit internen Projektteams und Arbeitsgremien umsetzen und so die Aufträge fristgerichtet und ergebnisorientiert mit der Routineorganisation umsetzen helfen.
Herausforderung an dem Auftrag: die interne Projektsteuerung, Entscheidungsfindung und Verteilung von Informationen verläuft eher durch intuitiven Prozessen, denn zielgerichtet über eine systematische Projektkommunikation mithilfe von geeigneten Projekt Gremien.
Ergebnis des Auftrages: Es wurde mit den Projektleitern eine umfassende und dennoch zu administrierende Projektkommunikation aufgebaut, die zwischen interner Projektsteuerung und Entscheidungsfindung sowie externer Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung mit dem Großkunden Airbus unterscheidet.
Im Rahmen der konkreten Qualifizierung der Projektleiter wurden dazu Verfahren, Prozeduren, Vorgehensweisen und Werkzeuge der Moderation und Steuerung von Projektmeetings trainiert und auf den spezifischen Projektbedarf abgestimmt. Darüber hinaus wurden die Projektleiter qualifiziert, die Meeting Ergebnisse in strukturierter Form einer Projekt Lenkungsgruppe in der Art vorzustellen, dass notwendige Projekt Entscheidungen realisiert werden können. Die Bewertung des Projektes kann sich sehen lassen. Die Abschlussbewertung der erfahrenen Projektleiter ergab ein SEHR GUT (1,0) für Praxisbezug, Unternehmensbezug und Anwendbarkeit der Ergebnisse im Projektalltag.
Im Rahmen des Abschlussgespräches mit dem verantwortlichen Koordinator wurden darüber hinaus noch Empfehlungen zur Prozessoptimierung und Standardisierung der Projektkommunikation gegeben.