Modernes kommunales Groß-Krankenhaus erweitert sein Herzzentrum bzw. die etablierte Herzchirurgie und sucht nun besonderes Fachpersonal, um das chirurgisch-operative Spektrum qualitativ weiterhin umsetzen zu können.
Dabei plant das Klinikum für die medizinische Leistungserbringung auch mit dem jungen Berufsbild des chirurgisch-technischen Assistenten zu realisieren.
Dieser Beruf, angesiedelt zwischen Kranken- und Gesundheitspfleger bzw. Krankenschwester sowie Arzt spielt im OP moderner Krankenhäuser eine zunehmend wichtige unterstützende Rolle.
Das Berufsbild des CTA (chirurgisch technischen Assistenten) wird erst seit rund 3 Jahren als Ausbildung systematisch bundesweit angeboten, so dass es dem Krankenhaus noch schwer fällt über reine Stellenanzeigen die Stellenangebote vor Ort in Nürnberg eigenständig zu besetzen.
So greift das Großklinikum, übrigens als Top Arbeitgeber Deutschlands unlängst ausgezeichnet, neuerlich auf die Personalberater aus Hamburg zurück.
Für die an den Stellen interessierten CTA entsteht dadurch kein Nachteil, da die Dienstleistung der Personalberater kandidatenseitig selbstverständlich kostenlos ist.