Privatschule mit Zukunftskonzept
Die Berliner Schule kombiniert Grundschule, Oberschule und Gymnasium und unterrichtet über 600 Schüler:innen. Der Träger der Ganztagsschule mit einem Profilschwerpunkt auf Musik und Sprache ist eine Schulstiftung der evangelischen Kirche. Entsprechend ist evangelische Religion ein ordentliches Schulfach, welches nicht abgewählt werden kann.
Bei einer durchschnittlichen Klassengröße von 26 Schüler:innen wird jede Klasse von einem pädagogischen Team betreut, welches aus einem/einer Kassenlehrer:in, einem/einer Co-Lehrer:in sowie Klassenerzieher:in besteht. Dieses Konzept hat die Schule auch auf die Leitung übertragen – die Schulleitung wird von einer Stellvertretung sowie einem/einer koordinierenden Erzieher:in unterstützt.
Voraussetzungen für die Vakanz
Für dieses breit gefächerte Aufgabenfeld der Schulleitung werden Kandidat:innen mit einem ersten und zweiten Staatsexamen für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II gesucht, die Erfahrung im Unterricht, der Leitung und Schulentwicklung für diese Stufen mitbringen. Darüber hinaus muss die Schulleitung einen souveränen und kooperativen Führungsstil mitbringen und Mitglied einer Gliedkirche der EKD oder einer Kirche der ACK sein. Beim Executive Search wird die Schule von der Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt.
Bewerber:innen mit einer entsprechenden Qualifikation bietet der evangelische Kirchenträger eine Berufung als Schulleitung auf 10 Jahre mit Verlängerungsoption bei attraktivem Gehalt auf Basis des TV EKBO. Zudem wird die Leitung der Privatschule die Möglichkeit haben, sich fachlich und persönlich weiterzubilden.